Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Die FDP steht für Bildung und Jugend“

Memminger Liberale stellen 24 Kandidaten auf

veröffentlicht am 23.12.2019
FDP Nominierung

Das Bild zeigt die zehn Erstnominierten der FDP für die Stadtratswahl 2020. 1. Reihe (von links): Aykut Turgut, Sebastian Baumann , Heike Schalk , Dr. Hans Schedel, Daniel Jung , Werner Walcher. Dahinter: Tom Kunz, Lorenzo Penetta, Robert Schwalb, Fritz Tröger. Spitzenkandidaten sind Sebastian Baumann (1. Reihe, zweiter von links) und Heike Schalk (vorne Mitte). Drittplatzierter ist Dr. Hans Schedel (rechts neben Schalk). Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl). In einem langen und ambitionierten Prozedere haben nun auch die Memminger Liberalen ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 aufgestellt. Die 18 stimmberechtigten Mitglieder und Gäste entschieden im "Goldenen Löwen" nicht, wie bei anderen Parteien üblich, über eine vorgefertigte Liste, sondern stimmten über jede Platzierung gesondert ab.

Wie die FDP-Vorsitzende Heike Schalk zu Beginn der Versammlung bereits ankündigte, geriet die Nominierungsversammlung der Freien Demokraten zu einem Wahlmarathon, geleitet von Toni Sommer von der FDP Waltenhofen. Zweieinhalb Stunden lang stimmten die 18 Stimmberechtigen im Raum über die Platzierung der 24 nominierten Kandidaten für die Stadtratswahl im März nächsten Jahres ab. Dabei kam es immer wieder zu Stichwahlen, wenn zwei Kandidaten die gleiche Anzahl von Stimmen bekamen und keiner freiwillig auf den höheren Platz verzichten wollte.

FDP-Stadtrat Walcher muss 3. Platz abgeben

So musste Werner Walcher, derzeit einziger FDP-Stadtrat und mit 76 Jahren der Älteste auf der Liste, den dritten Platz schließlich an den 27-jährigen Software-Entwickler Daniel Jung abgeben. Dies könnte man als symptomatisch für das Streben der Partei nach einem jugendlich-dynamischen Image sehen: „Die FDP steht für Bildung und Jugend“, betonte die FDP-Kreisvorsitzende Heile Schalk, für die dies bereits die dritte Stadtratswahl ist.

Sebastian Baumann auf Platz 1

Tatsächlich sind viele der gelisteten Kandidaten zwischen 20 und 30 Jahren alt. Beruflich kommen sie aus unterschiedlichen Feldern wie Einzelhandel, Gastronomie oder Handwerk, sogar ein Memminger Gymnasiast ist vertreten. Entsprechend dem Ideal von Freiheit und Selbstbestimmung der Partei sind viele der Bewerber Unternehmer - wie der noch vor Heike Schalk auf Platz 1 gelistete stellvertretende Kreisvorsitzende Sebastian Baumann. Er hat es sich zum Ziel gesetzt hat, den liberalen Gedanken wieder zu stärken..

Die Kandidaten auf den Plätzen 16 bis 24 sind zum Teil keine FDP-Mitglieder, haben auch größtenteils keine Ambitionen auf einen Sitz im Stadtrat, möchten die Partei aber durch ihre Kandidatur unterstützen. Damit die Zahl von 40 möglichen Kandidaten erreicht wird, verdoppelt die FDP die ersten 16 Plätze.

FDP hofft aus eigene Fraktion

Um handlungsfähig zu sein, hat sich der derzeit einzige FDP-Stadtrat Werner Walcher vor sechs Jahren der SPD-Fraktion angeschlossen. Bei der Kommunalwahl 2020 erhoffen die Freien Demokraten sich, eine eigene Fraktion bilden zu können. Walcher wäre gern wieder dabei, die sechs vergangenen Jahre seien anstrengend und intensiv gewesen, sagte er, doch habe er sich nun eingewöhnt. Einsetzen möchte er sich in den Bereichen Verkehr, Tourismus und Förderung des Einzelhandels.

Für Projektmanagerin Heike Schalk steht unter anderem die Digitalisierung der Schulen im Fokus „Memmingen ist eine der reichsten Städte im süddeutschen Raum, doch einige Schulen sind mit Kabeln aus den 50er Jahren ausgestattet, so dasa eine Digitalisierung nicht möglich ist“, bemängelte sie.

Die Kandidaten der FDP für den Stadtrat:

  1. Sebastian Baumann
  2. Heike Schalk
  3. Daniel Jung
  4. Werner Walcher
  5. Dr. Hans Schedel
  6. Aykut Turgut
  7. Fritz Tröger
  8. Lorenzo Pennetta
  9. Tom Kunz
  10. Robert Schwalb
  11. Benjamin Bachmann
  12. Marco Andre Fürst
  13. Johannes Galm
  14. Susanne Gaminek
  15. Tina Acham
  16. Mile Mlinoric
  17. Gerda Hick
  18. Peter Knöpfler
  19. Erwin Endraß

20. Burghard Frick

21. Dr. Annette Kössinger

22. Timo Butzke

23. Ralf Eble

24. Inge Einsiedler