Memmingen (dl). Der Schriftsteller Jörg Steinleitner war am Mittwoch und Donnerstag, 1. und 2. Dezember, zu Gast an der Grundschule Memmingerberg. In vier Veranstaltungen mit insgesamt 275 Kindern begeisterte er seine kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer.
In seinem Kinderbuch „Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma“, aus dem er an diesen Vormittagen vorlas, geht es um vier Freunde, die eine Bande gründen, da die Oma eines Bandenmitgliedes verschwunden ist. Unterstützt durch zahlreiche Bilder und einen kleinen Film, zog Jörg Steinleitner die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann.
Ein eigens für die Lesung komponiertes Lied und die zahlreichen Detektivaufgaben motivierten die Kinder zum aktiven Zuhören und Mitmachen. Wie im Flug vergingen die 75 Minuten und die Schülerinnen und Schüler verließen mit strahlenden Augen die Lesung.
Alle waren sich einig, dass sie das Buch unbedingt lesen müssen, um herauszufinden, wer denn nun die Oma geklaut hat. Zum Abschied bot der Autor den Kindern noch die Möglichkeit, sich in ein mitgebrachtes Buch eine Widmung schreiben zu lassen.
Aktive Leseförderung
„Eine Autorenlesung ist immer ein wichtiger Bestandteil einer aktiven Leseförderung“, meinte Rektorin Marina Laib. „Laut der neuen JIM-Studie nehmen nur 23 Prozent der Jugendlichen regelmäßig und aus eigenem Antrieb ein Buch in die Hand. Eine Autorenlesung trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass dem entgegengesteuert wird.“