Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Dicker Fisch für den ECDC: Jordan Baker kommt aus Kanada

veröffentlicht am 28.07.2014

Baker2 Jordan Baker soll künftig die Tore für die Indians schießen und vorbereiten. Foto: privat

Memmingen (dl). Passend zum Memminger Fischertag präsentiert der Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen einen "dicken Fisch im Netz": in der kommenden Runde wird der Kanadier Jordan Baker die  Kontingentstelle bei den Indians besetzen.

Der 26-jährige Angreifer aus Alberta kommt mit einer hoffnungsvollen  Vita zu den Indians, spielte in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem in den hohen nordamerikanischen Profi-Ligen ECHL und Central Hockey League (CHL). Zusammen mit dem Deutsch-Finnen Antti-Jussi Miettinen soll er künftig für viel Wirbel im Memminger Angriff sorgen.

„Das war sicherlich keine Entscheidung gegen Al, sondern für Jordan“, erläutert ECDC-Sportchef Jogi Koch den Entschluss der rot-weißen Verantwortlichen, den Vertrag mit dem bisherigen Kanadier Al Joanette für die nächste Saison nicht zu verlängern. „Er wurde uns allerseits empfohlen und hat in ganz starken nordamerikanischen Profiligen gespielt. Seine bisherige Vita ist außergewöhnlich für einen Kontingentspieler in den BEL“, so Koch, der offen einräumt, dass bei der Kontaktaufnahme auch das Glück eine gewisse Rolle spielte. „Er hat schon Bekannte im Allgäu, das hat es uns leichter gemacht. Außerdem war er letzte Saison verletzt, konnte deshalb nicht seinen Job in der dritten schwedischen Liga antreten.“

Nun ist Baker aber vollkommen genesen, fit und freut sich auf die neue Aufgabe in Memmingen. Mit einer Körpergröße von nur 1.70 Meter fügt sich der 26-jährige Baker nahtlos in die Reihe der letzten ECDC-Kontingentspieler. „Er ist klein und wendig. Was für die ganz obersten Profiligen in Nordamerika ein Problem ist, ist für unser Spiel – und die Art und Weise, wie ich spielen lassen will – eher ein Vorteil. Er wird hervorragend zu uns passen“, ist sich Koch sicher.