von links: Burkhard Arnold, Vorsitzender Europaunion, Alexandra Hartge, Leiterin Europabüro, Christian Herrmann, Direktor Vöhlin-Gymnasium, Lothar Holder, Oberbürgermeister Manfred Schilder und Harald Post. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Vor kurzem referierten die Unternehmensvorstände der Sparkasse Schwaben-Bodensee und der Goldhofer AG vor rund 250 Schülern und Azubis über Wirtschaft und Finanzsystem in Europa. Im Anschluss standen sie ihren Zuhörern Rede und Antwort. Die schulübergreifende Vortragsveranstaltung fand im Vöhlin-Gymnasium statt.
Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwaben-Bodensee, und Lothar Holder, Vorstandsmitglied der Goldhofer AG, referierten vor kurzem im Vöhlin-Gymnasium vor rund 250 Schülern über die Auswirkungen Europas auf deutsche Unternehmen. Die Schüler des Vöhlin-Gymnasiums, der Sebastian-Lotzer-Realschule, der Jakob-Küner-Wirtschaftsschule und der FOS/BOS sowie Auszubildende der Stadt Memmingen und von Goldhofer erhielten zunächst grundlegende Informationen über die historischen Hintergründe der Bankenregulierung in den USA und der EU.
Harald Post vertiefte und erläuterte die Regulierungen in der EU und kritisierte dabei, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die in Deutschland bereits über eigene, nachgewiesen funktionsfähige Sicherungssysteme verfügten, genauso wie Großbanken in die europäischen Bankenabwicklungs- und den Einlagensicherungsfonds einzahlen müssen. Er informierte auch – ganz aktuell – über die EU-Taxonomie, mit der Kapitalflüsse auf nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten gelenkt werden sollen.
Lothar Holder erläuterte die Vorteile des EU-Binnenmarkts. Mit 500 Millionen Verbrauchern und einer Wirtschaftsleistung von rund 11,5 Billionen Euro sei der europäische Binnenmarkt einer der größten einheitlichen Märkte der industrialisierten Welt - ohne Zölle und mit vielen einheitlichen Regelungen und Normen. Dem Euro, der einheitlichen Währung in der EU, maß Holder eine immens wichtige Bedeutung zu. Der Euro biete Bürgern, Unternehmen und den Volkswirtschaften der Euro-Länder zahlreiche Vorteile, einen einfacheren Preisvergleich und Preisstabilität.