Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

“Deutsche Lieder” von Franz Schubert und Johannes Brahms

Konzert in der Christuskirche Memmingen

veröffentlicht am 25.10.2018
Konzert in der Christuskirche Memmingen


Die Pianistin Diana Baker, Nachkommin der Memminger Familie Bacharach, und der Tenor Airam Hernández sind am 11. November in der Christuskirche Memmingen zu hören. Fotos: die Accenture Classics Nights, Zürich, ©Ueli Christoffel (Hernández), privat (Baker)


Memmingen (dl). Anlässlich der fünften Stolperstein-Verlegung im Gedenken an die verschleppten und ermordeten Memminger Bürger und Bürgerinnen unter dem Regime des Nationalsozialismus haben der Verein Stolpersteine in Memmingen e. V. und das städtische Kulturamt die Pianistin Diana Baker am 11. November, zu einem Konzert nach Memmingen eingeladen. Die australische Künstlerin mit Memminger Wurzeln begleitet den jungen spanischen Ausnahmetenor Airam Hernández bei einem Liederabend in der Memminger Christuskirche. Im Zentrum stehen die Deutschen Lieder der Komponisten Franz Schubert (1797 – 1828) und Johannes Brahms (1833 – 1897). Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Diana Baker ist Nachkommin der Memminger Familie Bacharach. Ihre Großeltern Gustav und Eva Elisabeth Bacharach wurden 1942 in einem deutschen Vernichtungslager ermordet. Ihr Vater Erich Bacharach fand als Fünfzehnjähriger noch vor Kriegsanbruch in Australien Zuflucht. In seiner neuen Heimat angekommen nannte er sich Eric Baker.

Diana Baker begann an ihrem Geburtsort Sydney mit ihrer Ausbildung am Klavier. Nach einer Auszeichnung mit dem W.A. Dullo Memorial Stipendium setzte sie ihre Studien in Europa und den Vereinigten Staaten fort und gewann renommierte Preise. Als Konzertpianistin spielt sie seither in ganz Europa und den USA. Unterschiedlichste Tonaufnahmen brachten ihr in der Fachwelt große Anerkennung. Diana Baker lebt heute in Spanien in der Provinz Tarragona.

Der Tenor Airam Hernández zählt angesichts seines unverwechselbaren Timbres und seiner außergewöhnlichen Musikalität zu den vielversprechendsten Tenören seiner Generation. Auch der junge Spanier ist vielfach preisgekrönt. Sein außergewöhnliches Können führte ihn zunächst an das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, wo er in verschiedenen Produktionen mitwirkte. Daran schlossen sich in schneller Folge Engagements in Zürich, Madrid, Lausanne und Neapel an. Mit begeisternden Liederabenden ist er mittlerweile in ganz Europa unterwegs.

Die „Deutschen Lieder“ von Schubert und Brahms gehörten zu den Vorlieben im Haushalt der Memminger Familie Bacharach. Das Konzert in der Heimatstadt ihres Vaters und ihrer Großeltern versteht Diana Baker als Erinnerung sowohl an die leichten wie die schweren Tage ihrer Familie in unserer Stadt.

Das Konzert wird unterstützt vom Rotary Club Memmingen-Allgäuer Tor und findet am 11. November 2018 in der Christuskirche, Dunantstraße 8, 87700 Memmingen statt. Konzertbeginn ist 19 Uhr. Karten zu 15,- /erm. 12,- € (zzgl. VVK Gebühr) gibt es im Vorverkauf in der Stadtinformation sowie an der Abendkasse.