Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Deutsche Boccia-Nationalmannschaft gewinnt Allgäu-Trophy 2013 in Memmingen

veröffentlicht am 25.06.2013

Das Finale: Unser Bild zeigt von links Schiedsrichterin Andrea Steininger, daneben Giuseppe Ricci und Angelo Raffa (Meran) sowie die Turniersieger Carlo Gambardella und Rodolfo Billi (Team BBD). Foto: privat

Memmingen (dl). Die „ ALLGÄU TROPHY 2013“ , das große internationale Boccia- Doppelturnier der Bocciafreunde Pallino Memmingen hat heuer nicht ganz unerwartet das Team der deutschen Nationalmannschaft gewonnen. Bei der vierten Auflage des Turniers waren neben dem späteren Turniersieger weitere namhafte Teams aus insgesamt fünf Nationen am Start.

Die widrigen Wetterbedingen forderten ihren Tribut, so wurden am Samstag in der Halle von Offingen und  am Sonntag auf der Anlage des Memminger Clubs im Stadion die Vergleiche ausgetragen.

Teams aus Italien, der Schweiz, Österreich, Liechtenstein  und Deutschland gingen bei diesem Europacupturnier an den Start, darunter Nationale Meister sowie weitere europäische Spitzenspieler.

Nach spannenden Partien qualifizierte sich der Pokalverteidiger Bocciofila Meran für das Endspiel. Dort kam es zum Duell mit dem Team des BBD – Bocciabund Deutschland. In einem sehenswerten und hochklassigen Finale siegte das Team der deutschen Nationalmannschaft verdient mit 12 : 4; damit blieb der Pokal erstmals in Deutschland.

Zuvor spielten die 24 Doppelteams, am Samstag und Sonntag in acht Gruppen um den Einzug ins Achtelfinale.

Pech für Memminger Teams

Pech hatten die vier Memminger Teams mit Tippelt / Wassermann – Steininger / Grieger -  Baur/ Uhlig und Pankovic / Pankovic, die zwar allesamt ein gutes Turnier spielten, aber nach der Vorrunde ausschieden. Viel weiter kamen auch die anderen deutschen Teams aus Stuttgart, Offingen, Mintraching und der SSV Anhausen nicht, für sie war das Achtelfinale Endstation.

Am Sonntagvormittag wurde trotz des leichten Nieselregens auf der Memminger Anlage gespielt. Im ersten Halbfinale standen sich Bocciofila Meran mit dem Titelverteidiger Raffa/Ricci und der Bocciaclub Hohenems mit Kurt Luif / Marco Juri  aus Österreich gegenüber, die Italiener gewannen sicher mit 12:6.

Starke Italiener - noch stärkere BBD-Auswahl

Die zweite Mannschaft aus Meran mit Christina Paruta/ Franco Corradin zog gegen das Team der deutschen Nationalmannschaft mit Rodolfo Billi/SSV Anhausen) und  Carlo  Gambardella (Arces Stuttgart) den Kürzeren - das deutsche Team (Deutsch-Italiener) gewannen auch dieses Match und zogen ohne Niederlage in das Endspiel ein.

Im Finale begeisterten die vier Athleten die Zuschauer mit präzise gesetzen Kugeln und der dafür nötigen Ausdauer und höchster Konzentration. Mit einem zum Schluß verdienten Erfolg der BBD-Auswahl über starke Italiener.