Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Der Staffelstab wandert weiter

Frischer Wind bei den Freien Wählern

veröffentlicht am 23.07.2021
FW

Der 1. Vorstand der Freien Wähler Stefan Zahor mit der Direktkandidatin für den Bundestag, Mariana Braunmiller. Foto: Geiger

Memmingen (mg). Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung luden die Freien Wähler ins alte Gemeindehaus in die Pfaffengasse ein. Passender hätte der Veranstaltungsort nicht sein können, galt es doch zahlreiche Posten mit „frischem Wind“ zu besetzen.

Der 1. Vorstand Stefan Zahor begrüßte rund 40 Mitglieder und anwesende Stadträte der Partei. Er sei sehr erfreut, dass die Direktkandidatin für den Bundestag, Mariana Braunmiller, die Einladung angenommen habe und in der Maustadt vorbeischaue.

In seinem Vorstandsbericht führte er aus, "dass wir als Partei gerne mehr in und für die Öffentlichkeit gemacht hätten. Die ganz großen Aktionen konnten wir leider nicht durchführen“, die Pandemie ließ vieles nicht zu. Bei den wenigen Treffen und Konferenzen wurden die beschlossenen Inhalte den Mitgliedern per E- Mail mitgeteilt, so Zahor.

In seinem Kassenbericht erklärte Bilgram, das Kassenbuch 2020 sei geprägt von den Stadtratswahlen, was den Kassenbestand - auch dank Spenden - zum Glück „nicht so stark gebeutelt hat“. Nach so vielen Jahren würde er nun gern den Staffelstab weitergeben, so Bilgram.

Frischer Wind in der Partei

Er habe in letzter Zeit mit einigen Vorständen intensive Gespräche am Telefon geführt, ob sie sich eine weitere Wahlperiode vorstellen könnten. Kassier Hans-Georg Bilgram sowie Schriftführer Jürgen Kolb erklärten, das Sie ihren Platz lieber für die jüngere Generation frei machen möchten. Auch die Beiräte Anna Huslik, Jürgen Haffelder und Karl-Heinz Scheufele stellten ihre Ämter zu Verfügung, um „frischen Wind“ in die Partei zu bringen.

Stadtrat Gottfried Voigt führte anschließend durch die Wahl. Für alle zu besetzenden Ämter konnten hoffnungsvolle und engagierte junge Mitglieder gewonnen werden, welche allesamt ohne Gegenstimme gewählt wurden.

Stefan Zahor bedankte sich im Anschluss recht herzlich bei allen scheidenden Personen mit den Worten: „Ihr habt eure Arbeit sehr, sehr gut gemacht, und überreichte Ihnen ein kleines Präsent.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Im Anschluss erzählten die Stadtratsmitglied Jürgen Kolb und Gottfried Voigt, ohne Partei und Namen zu nennen, wie und was in den Stadtratssitzungen so passiert. Hin und wieder war dabei ein Lächeln oder ein Kopfschütteln bei den Besuchern zu sehen.

Stefan Zahor bedankte sich am Ende für die tolle Sitzung und die Ausdauer „keiner sei vorher aufgestanden,“ betonte er. Auch sei er sich sicher, dass das Vertrauen in die „neuen Jungen“ gerechtfertigt sei. Mit den Worten „Sie werden uns nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher“ beschloss er die Versammlung.

Mariana Braunmiller beantwortete im Anschluss noch Fragen der Besuchern und rundete somit einen harmonischen Abend ab.

Freie Wähler

Neu gewählt wurden Daniel Holdenried (Beirat, links im Bild), Peter Lang (Kassier, 3. v. li.), Dieter Osterrieder (Beirat, 4. v. li.). Dr. Daniel Ansorge (rechts) ist neuer Schriftführer. Foto: Geiger