Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Der Pokaltraum geht weiter - der FCM siegt in Buchbach mit 4:2

veröffentlicht am 06.04.2016

Buchbach/Memmingen (rad). Der Memminger Pokaltraum lebt weiter. Dank eines 4:2 (3:1) Sieges beim TSV Buchbach steht der FCM im Halbfinale des Bayerischen TOTO-Pokals und darf weiter von der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde träumen. Ein Wermutstropfen war allerdings die schwere Verletzung von Stefan Heger.

Ausgerechnet beim Angstgegner TSV Buchbach mußte der FCM im Viertelfinale im BFV-Pokal ran. Nach dem 2:2 im Regionalliga-Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching holten sich die Memminger das nötige Selbstbewußtsein, um sich mit einem Erfolg den Halbfinaleinzug zu sichern und zum anderen Revanche für die 0:1-Heimniederlage am Ostermontag zu nehmen. Aber auch Buchbach konnte zuletzt überzeugen und Tabellenführer Jahn Regensburg schlagen. Die Voraussetzungen für einen heißen Pokalfight waren also  gegeben, auch das Wetter spielte mit und zeigte sich zu Spielbeginn recht sonnig

Heger.jpg

Die Szene, bevor sich Stefan Heger schwer am Ellbogen verletzte. Fotos: Schulze

Aber der FCM erwischte einen denkbar schlechten Start, Stefan Heger mußte nach 40 Sekunden verletzungsbedingt raus, gleich nach der Behandlungspause nutzte Buchbach die Memminger Verwirrung durch Dotzler zum 1:0 (4.). Memmingen zeigte sich kurz geschockt, aber übernahm dann doch die Initiative. Bobo Mayer hatte mit einem Freistoß Pech, Torhüter Thomas Reichlmeyr hielt mit einer Glanzparade (6.). Auch nach 13 Minuten entschärfte der Buchbacher Keeper einen 18-Meter-Versuch von Mayer. Nach der anschließenden Ecke griff der Torhüter aber vorbei, Denis Hoffmann sagte "Danke" und drückte den Ball über die Linie. Keine 40 Sekunden später kam's noch besser, Fabian Krogler ging nach feinem Paß von Vinko Sapina auf und davon und traf zum 1:2. Danach sahen die Zuschauer viel Hektik und die Ampelkarte nach 25 Minuten gegen Buchbachs Petrovic, als er ziemlich vehement gegen Mayer zu Werke ging. Die Memminger hatten die richtige Antwort auf die beidseids hektische Spielweise und vielen Nickligkeiten: Bobo Mayer erhöhte nach 34 Minuten auf 1:3. Damit hielten die Memminger zur Halbzeit ein richtig gutes Blatt in ihren Händen.

Aber Buchbach gibt sich noch nicht geschlagen, machen trotz Unterzahl Druck. Philipp Beigl im FCM-Kasten hält famos gegen Dotzler (49.) und verhindert den Anschlußtreffer. Beinahe im Gegenzug der vierte Memminger Treffer, doch Robinson verzieht. Memmingen muß dennoch aufpassen und darf sich gegen die kampfstarken Oberbayern nicht einlullen lassen und muß die sich nun bietenden Konterchancen besser nutzen. Tun sie aber nicht, dafür verkürzen die Gastgeber - erneut durch Dotzler - nach 68 Minuten auf 2:3. Was folgte, war eine unglaublich spannende Schlußphase. Viele Konterchancen des FCM, aber der erlösende vierte Treffer will nicht gelingen. Erst in der Nachspielzeit macht erneut Mayer den Deckel drauf, der FCM steht erstmals seit vielen Jahren wieder im Halbfinale. Am 20. April kommt der Drittligist Kickers Würzburg in die Arena.


TSV Buchbach: Reichlmayr - Pflügler, Leberfinger (46. Drofa), Hain, Drum, Motz (30. Denk), Dotzler, Grübl, Brucia (82. Löffler), Bauer, Petrovic.

FC Memmingen 07: Beigl - Heger (4. Lhotzky), Anzenhofer, Weiler, Nikolic - Mayer, Hoffmann, Sapina, Robinson - Salemovic (87. Bonfert), Krogler (73. Geldhauser).

Tore: 1:0 (4.) Dotzler, 1:1 (13.) Hoffmann, 1:2 (14.) Krogler, 1:3 (34.) Mayer, 2:3 (68.) Dotzler, 2:4 (90.+3.) Mayer

Schiedsrichter: Huber (Bogen).