Frisch aus der Druckerpresse: Martin Feiner, Geschäftsführer Feiner Media GmbH, überreicht den druckfrischen Memmler an (von links): Sarah Mazzotta, Sabine Braun, Frida, Martin Feiner und Julia Arnold. Foto: stadtmarketing memmingen e.V.
Memmingen (dl/as). Der Memmler für das neue Schuljahr ist da! Das beliebte Memminger Hausaufgabenheft ist ab sofort zum nach wie vor "unschlagbaren Preis" von 3,50 Euro erhältlich.
Die Präsentation des druckfrischen „Memmler“ ist normalerweise das große Highlight einer ganz besonderen Zusammenarbeit. Schülerinnen und Schüler, die das gesamte Schuljahr im Rahmen einer Projektarbeit an der Umsetzung des Memminger Hausaufgabenheftes mitgewirkt haben, fiebern diesem Termin oft schon wochenlang im Voraus entgegen und können es kaum erwarten, endlich das Produkt ihrer monatelangen Arbeit in Händen zu halten.
Doch 2020 ist alles anders. So konnte die Projektarbeit mit einer Schülergruppe der Sebastian-Lotzer-Realschule unter der Leitung von Julia Arnold im September 2019 noch in gewohntem Rahmen gestartet, aufgrund der Corona-Pandemie jedoch leider nicht mit der offiziellen Vorstellung beendet werden.
"Gestaltung lässt keine Wünsche offen"
"Nichtsdestotrotz: Der Memmler 2020/21 ist fertiggestellt und sowohl die grafische Gestaltung als auch die inhaltliche Umsetzung lassen keine Wünsche offen", verkündet das stadtmarketing memmingen e. V. in einer Pressemitteilung. Davon konnten sich die Mediengestalterin Sarah Mazzotta, die Lehrerin und Projektleiterin Julia Arnold und die Mitarbeiterin des stadtmarketings, Sabine Braun, persönlich überzeugen, als ihnen der Geschäftsführer der Feiner Media GmbH Martin Feiner den druckfrischen Memmler überreichte.
Aktive Beziehung zwischen Schülern und regionaler Wirtschaft
Seit 2005 ist der Verein Herausgeber des „Memmler“. Mit der Projektarbeit erhalten die Schüler die Möglichkeit an der Umsetzung des Hausaufgabenheftes mitzuwirken und dadurch ein ganz individuelles und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtetes Printprodukt zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit wird eine aktive Beziehung zwischen den Schülern und der regionalen Wirtschaft gefördert. Die Jugendlichen erhalten dabei einen praxisnahen und „erlebbaren“ Einblick in unterschiedliche Berufssparten und können eigenverantwortlich ein „reales“ Produkt erarbeiten.
Schulen auch in Verkauf eingebunden
Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des stadtmarketings, Sabine Braun und Kerstin Uliana, und der Mediengestalterin Sarah Mazzotta werden im Laufe des Schuljahres unterschiedliche Aufgaben, u.a. zum Thema Inhalt, Umfrage, Marketing und Gestaltung, verteilt und erarbeitet.Auch in den Verkauf des Heftes werden die Memminger Schulen eingebunden und erhalten pro verkauftem Exemplar 1 Euro für die jeweilige SMV.
Ab September 2020 werden Schülerinnen und Schüler eines P-Seminars am Vöhlin-Gymnasiums Memmingen hoffentlich wieder in gewohntem Rahmen an der 14. Ausgabe des "Memmler" für das Schuljahr 2021/22 mitwirken.
Und auch wenn den Schülerinnen und Schülern die Präsentation in diesem Jahr verwehrt bleibt, so erhalten diese natürlich als Belohnung für ihren Einsatz und ihre Arbeit ebenfalls ein Exemplar ihres ganz persönlichen Hausaufgabenheftes.
Wissen und Unterhaltung auf 132 Seiten
Der „Memmler“ 2020/21, ab sofort für nur 3,50 Euro erhältlich, bietet auf 132 Seiten wissenswerte, nützliche, aber auch unterhaltsame Beiträge, ein Lerncenter zu unterschiedlichen Bereichen, Termine für Veranstaltungen und Ausbildungsmessen, Sprüche, Witze und Spieleseiten.
Gutscheine, Eintrittskarten und Coupons
Vor allem die Gutscheine, Eintrittskarten und Coupons der ansässigen Händler machen den „Memmler“ seit Jahren zu einem ganz besonderen Hausaufgabenheft. Diese übersteigen auch im Schuljahr 2020/21 den Verkaufspreis von 3,50 Euro bei weitem. So können die Schülerinnen und Schüler Vorteile beim Kauf von Schulmaterialien nutzen, Rabatte beim Einkauf von Kleidung, Schuhen oder einer Pausenbrotzeit, kostengünstig ins Kino und sogar kostenlos ins Freibad, die Eissporthalle oder zu einem Heimspiel der ECDC Indians und des FC Memmingen.
Die Staatliche Realschule erhält wie seit einigen Jahren wieder eine Sonderauflage des „Memmler“ mit schulinternen Seiten, wie Mitteilungen, Formulare und Entschuldigungsvordrucke.
Der neue „Memmler“ ist ab sofort erhältlich über die SMV oder Sekretariate der Memminger Schulen, bei Buchhandlung Osiander und Spiegelschwab (ehemals Javurek), im Buchladen Schmid, Drogeriemarkt Müller, Galeria Karstadt Kaufhof und bei Schreibwaren Natterer und Penzel.