Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Gemeinsam durch die Krisen - LTS bleibt offenes Haus für alle

veröffentlicht am 21.12.2022
LTS_BesuchUkraine_Aschenputtel.jpg

Besucher aus der Ukraine zusammen mit dem Ensemble im Bühnenbild von Aschenputtel. Foto: LTS

Memmingen (dl). Das Landestheater Schwaben (LTS) ist und möchte ein Haus für alle bleiben und Zugang zu Theater und Kultur möglichst vielen Menschen ermöglichen. Daher kommen seit November nicht nur Theaterinteressierte mit einem ALG II-Nachweis, sondern auch mit einem aktuellen Tafel-Ausweis kostenlos in jede Vorstellung.

In Zusammenarbeit mit der Tafel Memmingen des SKM (Katholischer Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu E.V.) macht das LTS nach dem Motto: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ auf sein Programm aufmerksam und lädt alle mit einem Berechtigungsausweis der Tafel ein, das kulturelle Angebot umsonst zu nutzen.

Eine besondere Freude für das LTS war vor kurzem auch der eintrittsfreie Besuch von 40 ukrainischen Eltern und ihren Kindern in Aschenputtel. Die Einladung erfolgte über Jurij Borodkin, der für die Stadt Memmingen das Projekt MIR (Migration – Integration – Gemeinschaft) betreut, einem Jugendhilfeangebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Das Stück „Aschenputtel“ war eine gute Wahl für die Besucher aus der Ukraine. Denn wegen seiner Bekanntheit wurde die sprachliche Barriere problemlos überwunden. Sichtlich unterhalten dankten alle dem Ensemble mit enthusiastischem Applaus.