Oberbürgermeister Jan Rothenbacher begrüßte Markus Weiß (links) als Leiter der Finanzverwaltung der Stadt Memmingen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Seit zwei Monaten hat Memmingen mit Markus Weiß wieder einen Kämmerer. Nun wurde der 53-jährigen Finanzexperte offiziell ins Amt des Leiters der städtischen Finanzverwaltung eingeführt und vorgestellt.
19 Jahre lang war Markus Weiß Kämmerer der Stadt Illertissen, bevor er Anfang Juni zur Stadt Memmingen wechselte. „Sie verfügen über einen unglaublichen Erfahrungsschatz, den Sie in Ihre Arbeit einbringen“, betonte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und hob auch das ehrenamtliche Engagement von Weiß im Vorstand des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes hervor. Außerdem ist Weiß als nebenamtlicher Dozent und Prüfer an der Bayerischen Verwaltungsschule tätig und bildet in dieser Funktion den Verwaltungsnachwuchs aus.
Seine ersten zwei Monate in der Memminger Finanzverwaltung sind bereits vorüber. „Es fühlt sich jedoch viel länger an“, beschrieb Weiß die Intensität der ersten Arbeitswochen. Er habe eine tolle Kollegialität erfahren und freue sich, wenn er in den kommenden Jahren zu einer guten Stadtentwicklung beitragen könne.