Memmingen (dl). Das Musical von Wolfgang Lackerschmid und Walter Weyers nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry wird am Freitag, 4. Dezember, um 20 Uhr im Großen Haus uraufgeführt.
Ein Pilot ist über der Wüste abgestürzt. Angeschlagen kriecht er aus dem Cockpit seines Flugzeugs. Plötzlich ist da ein blonder Jüngling, wie hingezaubert. Zauberei, Halluzination oder schlichtweg Folge übermäßigen Alkoholgenusses? Der Fremde stellt sich als kleiner Prinz vor. Und er beginnt zu erzählen. Davon, wie er seinen Heimatasteroiden und seine geliebte Rosa verließ, um mit den Wildgänsen eine Reise durchs Universum anzutreten.
Der Abschied fiel ihm nicht leicht, denn Rosa war seiner Fürsorge anvertraut. Doch die Bekanntschaft mit einer Schlange ermunterte ihn, sein Heil in der Flucht zu suchen und das Leben als Abenteuer zu verstehen. So lernt er in der Folge allerlei abstruse und phantastische Gestalten kennen. Wie den König ohne Volk, den Eitlen, der sich für die Krone der Schöpfung hält, die profitgierige Businesslady und einen Herrn namens Fuchs, der allen möglichen Schandtaten den philosophischen Segen verleiht.
Am Ende steht die Frage, wie ein Kind in der Welt der Erwachsenen überleben kann, ohne sein Herz zu verlieren.
Dieses Musical mit Musik aus der Feder des international renommierten Jazz-Komponisten Wolfgang Lackerschmid ist eine ebenso unterhaltsame wie poetische Liebeserklärung an das Leben: amüsant, grotesk, bildreich, märchenhaft und tiefgründig.
Info: Ein Interview mit Wolfgang Lackerschmid finden Sie hier auf der Lokale-Homepage unter dem Stichwort "Jazz".
Weitere Vorstellungen in Memmingen am 12 und 22. Dezember sowie am 6. und 7. Januar 2016, jeweils um 20 Uhr, und am 10. Januar 2016 um 19 Uhr. Kartenreservierung unter Telefon 08331/ 9459-16.