Memmingen (dl). Live-Übertragung inklusive Sektempfang: Pünktlich zum Bundesstart am 14. März zeigt das Cineplex Memmingen am Samstag, 14. März, ab 18 Uhr bis ca. 20.40 Uhr (keine Pause) die Live-Übertragung von Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ aus der Metropolitan Opera in New York.
In Wagners romantische Oper über den verfluchten Kapitän, der dazu verdammt ist, die offene See ewig zu befahren, führen Evgeny Nikitin (der den verletzten Bryn Terfel ersetzen wird) und Anja Kampe in ihrem Met-Debüt Girards mitreißende neue Produktion an, welche die Bühne in ein gewaltiges Ölgemälde verwandelt. Valery Gergiev reist aus München extra ans Dirigentenpult nach New York.
Die Rollen des Holländers und der ihm verfallenes Senta dienten Wagner als Vorbild für ein Menschenbild, zu dem der Komponist in seinen späteren Werken in der einen oder anderen Form immer wieder zurückgekehrt ist: Der geheimnisvolle Fremde aus dem Jenseits und die Frau, die sich für seine Erlösung opfert. Der düstere und impulsive Ton dieses Dramas wird bereits durch die stürmische Ouvertüre des Werks angeschlagen.
Gesungen wird in Deutsch (mit deutschen Untertiteln).