Erwartungsfrohe junge Gesichter: Das sind die 26 Nachwuchskräfte, die nun bei der Sparkasse
Memmingen-Lindau-Mindelheim in die Ausbildung zum Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann starteten. Foto: Sparkasse
Memmingen (dl). Am 3. September lag neben Vorfreude und
Neugier auch viel Spannung und Nervosität in der Luft, als die 22 neuen
Auszubildenden und vier dualen Hochschulstudenten im Alter von 16 bis 21 Jahren ihre
praxisnahe Ausbildung bei der Sparkasse
Memmingen-Lindau-Mindelheim starteten.
„Der Beruf ist sowohl abwechslungsreich als auch anspruchsvoll. Im Vordergrund steht dabei nicht, wie viele oft denken, der reine Umgang mit Zahlen. Vielmehr geht es um den Umgang mit Menschen und ihren ganz persönlichen und individuellen Zielen und Wünschen“, sagt Ausbildungsleiterin Sina Egger.
Zum Berufsstart begrüßte Thomas Munding, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, die 26 Berufsstarter. Er betonte den Stellenwert der Ausbildung in der Sparkasse. Im persönlichen Gespräch berichtete er außerdem von seinen bisherigen beruflichen Erfahrungen und beantwortete viele interessante Fragen.
Teamarbeit für gutes Miteinander
Mit vier Einführungstagen erleichterte die Sparkasse ihrem Nachwuchs den Start in die berufliche Zukunft. In Teamarbeiten lernten sich die Auszubildenden untereinander besser kennen. So wurde zugleich vermittelt, dass auf ein gutes Miteinander in der Sparkasse viel Wert gelegt wird. Es gab Seminare zum Thema Datenschutz und Bankgeheimnis sowie Tipps für die Berufsschule und den Arbeitsalltag. Die Organisation dieser Tage übernimmt ein Projektteam aus dem zweiten Ausbildungsjahr gemeinsam mit seiner Ausbildungsleitung.
Die Azubis erhalten auch einen Überblick, was sie in den nächsten zweieinhalb Jahren Ausbildung bzw. in den drei Jahren Studium erwartet. Neben dem theoretischen Unterricht in der Berufsschule in Memmingen oder Lindau bzw. an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg erhalten die jungen Nachwuchskräfte einen Einblick in die verschiedenen Filialen und Abteilungen der Sparkasse. Um das nötige Know-How zu erlernen, werden die Auszubildenden auch an internen Seminaren, Workshops und Projekten teilnehmen. Eines der Projekte ist ein viertägiges Kommunikations- und Kooperationsseminar auf einer Berghütte.
"Vertrauensvolle
Kundenberatung wichtiger denn je"
"Eine hochwertige und vertrauensvolle
Kundenberatung ist in unserer schnelllebigen Zeit wichtiger denn je und macht
das Berufsbild vielseitig und anspruchsvoll. Wir
begleiten unsere Kunden in allen Lebensphasen – sei es beim Berufsstart, dem
Traum vom ersten eigenen Auto, dem Einzug in die eigenen vier Wände oder beim
Thema Familiengründung", heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Ausbildung legt dabei den Grundstein für einen erfolgsversprechenden Berufsstart. Vom qualifizierten Privatkundenberater bis hin zur Firmenkundenbetreuung eröffnet sich nach bestandener Prüfung ein breites Spektrum anspruchsvoller Tätigkeitsfelder für junge Bankkaufleute. Die Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter ist ein großes Anliegen der Personalentwicklung.
Interessenten für einen Ausbildungsplatz zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann sollten sich beeilen. Das Bewerbungs-und Auswahlverfahren für den Ausbildungsstart 2019 bei der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim hat bereits begonnen.