Memmingen (dl). Die Planungen für den neuen Bike- und Skatepark am Haienbach gehen weiter: Bei einem Workshop mit zahlreichen interessierten Bürgern wurden ergänzende Ideen und Anregungen zum bisherigen Masterplan eingebracht.
An verschiedenen Themen-Stationen waren das Gesamtkonzept, die Skateanlage, die Bikeanlage, ein Pumptrack, der zentrale Platz und der Kinderspielplatz sowie das Wegenetz und der Trimm-dich-Pfad dargestellt. Dabei war jede Station durch einen Vertreter des von der Stadt beauftragten Planungsbüros geiger & waltner landschaftsarchitekten und des Stadtplanungsamtes besetzt.
Jedes Alter hat andere Wünsche
An den Stationen wurden rege mit den Bürgern diskutiert und Wünsche eingebracht: Diverse Sitzgelegenheiten an verschiedenen Stellen, ausreichend Beschattung des gesamten Areals, eine Grillstelle, Wasserspender und Balanciergeräte wurden von vielen genannt. Bei den Jugendlichen stand vor allem die Gestaltung der Skateanlage und des Pumptracks im Vordergrund. Von ihnen wurden ausreichende Beleuchtung zur Nutzung auch in den Abendstunden und ein Basketballplatz gewünscht. Aber auch die ältere Generation brachte ihre Vorstellungen mit ein, darunter insbesondere ein kleiner Lehrpfad, das Pflanzen von Obstbäumen und ein getrennter Rad- und Fußweg.
Neuer Entwurf bis Herbst
Die Anregungen und Ideen fließen nun in die weiteren Planungen mit ein. Ziel ist es, den Entwurf im Herbst im Planungs- und Bauausschuss in einer öffentlichen Sitzung vorzustellen.
Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen