Solche Sprechblasen können im Vorfeld der Aktion auf der Homepage des Behindertenbeirates heruntergeladen oder angefordert werden. Grafik: Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Unter dem Motto „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ lädt der Behindertenbeirat der Stadt Memmingen am 4. Mai anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung dazu ein, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen.
Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Jedes Jahr laden zahlreiche Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe zu vielen verschiedenen Aktionen ein, um auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam zu machen.
Dieses Mal lautet das Motto: „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“ Es ist ein Aufruf an alle Menschen, Missstände aufzudecken, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.
Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie haben unzählige Menschen neue Wege gefunden, um weiterhin Corona-konforme Aktionen und Projekte umzusetzen. Am Dienstag, 4. Mai, von 10 Uhr bis 13 Uhr sollen verschiedenste Stimmen zum Thema Inklusion in Memmingen hörbar gemacht werden, um für das Thema zu sensibilisieren und zu zeigen, was jede/r tun kann.
Dazu werden am Freiheitsbrunnen am Weinmarkt, sowie auf dem Theaterplatz Birken aufgestellt, an die die Bürger/innen von Memmingen ihre Stimme für Inklusion hängen können. Dazu gibt es bereits vorgefertigte Sprechblasen, die ausgeschnitten und beschriftet werden können (siehe Bild). Diese werden dann vor Ort an den Bäumen aufgehängt. Die Sprechblasen können im Vorfeld auf der Homepage des Behindertenbeirates heruntergeladen oder angefordert werden.
Wer mitmachen möchte, wird gebeten, sich an die Inklusionsfachstelle der Stadt Memmingen zu wenden: E-Mail anna.birk@memmingen.de, Telefon 08331 85074, oder an die Offenen Hilfen Regens Wagner: regina.sproll@regens-wagner.de, Telefon 08331 97476230.
Die ausgefüllten Sprechblasen können dann am 4. Mai von 10 bis 13 Uhr an die Birken gehängt oder bereits vorab an die oben angegebenen Mailadressen geschickt werden (dann werden sie vom Behindertenbeirat an die Birken gehängt).
Leider sind durch die Corona-Pandemie Präsenz-Veranstaltungen zurzeit unmöglich. Die Vorsitzende des Behindertenbeirates Verena Gotzes freut sich umso mehr über eine rege Beteiligung an der diesjährigen Aktion, „damit Menschen mit Behinderung und ihre Anliegen trotz Corona wahrgenommen werden und nicht unsichtbar sind“.