Memmingen (dl). Immer noch sind jede Menge Ausbildungsplätze frei in der Region, auch in Memmingen - gute Chancen für Ausbildungssuchende aus allen Schularten, Ausbildungsabbrecher und junge Menschen, die schon seit längerem eine Schule verlassen haben und noch keine Ausbildung abschließen konnten, sowie deren Eltern. Dazu bietet die Agentur für Arbeit in Kooperation mit IHK und HWK am 19. Oktober eine kostenlose Infoveranstaltung an.
Damit noch ausbildungssuchende Jugendliche und deren Eltern die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, haben sich die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen und die Kammern IHK Schwaben und HWK Schwaben zusammengetan und organisieren im BiZ (Berufsinformationszentrum) Memmingen der Agentur für Arbeit einen gemeinsamen Nachvermittlungstermin.
„Nutzen Sie das tolle Angebot!“, rät Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen. „Der Ausbildungsmarkt bietet sehr gute Chancen auch noch zum jetzigen Zeitpunkt. Es ist definitiv nicht zu spät für den Einstieg in eine Lehre!“
Beraterinnen und Vermittler der Arbeitsagentur und der beiden Kammern sind vor Ort, bieten eine persönliche Beratung an und stellen auf Wunsch Kontakt zu Betrieben mit freien Ausbildungsplätzen her. Durch die Zusammenarbeit der drei Institutionen ist eine umfassende, schnelle und unkomplizierte Beratung und Vermittlung gewährleistet.