Memmingen (dl). Fahrgäste sollen den Zugverkehr im Allgäu unter die Lupe nehmen – dafür werden noch Qualitätstester gesucht. Die DB Regio Allgäu-Schwaben wird die Aktion zwischen Lindau, Oberstdorf und Buchloe sowie zwischen Füssen, Pfronten und Ulm durchführen. Ab Mai werden die Tester auf den Strecken im Allgäu mit kritischem Auge Zug fahren.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, als Fahrgäste den Fugger-Express rund um Augsburg genauer unter die Lupe nahmen, soll nun das Allgäu getestet werden. „Wir wollen mit der Aktion die Bedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste besser kennen-lernen“, sagt Bärbel Fuchs, Geschäftsleiterin bei DB Regio Allgäu-Schwaben.
Bewerben bis zum 12. April
Noch bis zum 12. April können sich Fahrgäste als Qualitätstester bewerben. Die Tester werden während ihrer Zugfahrten ganz genau hinschauen. Dabei sind Themen rund um die Fahrzeuge und die Reisequalität genauso wichtig wie die Informationen, die sie vor und während der Zugfahrt erhalten. „Die Kernfrage an die Qualitätstester lautet: Wie können wir noch besser werden?“, so Fuchs. Natürlich werden die Qualitätstester auch Einblicke in das Unternehmen und verschiedene Bereiche bekommen, die der Kunde normalerweise nicht sieht.
Die Aktion läuft zwei Monate. Anschließend werden die Ergebnisse der Tests zusammen gestellt und die Schwerpunktthemen mit den Qualitätstestern diskutiert. Die Tester werden in gemeinsamen Workshops auch an den Lösungen mitarbeiten.
Als Qualitätstester bewerben können sich Fahrgäste im Internet unter