Memmingen (jmg/rad). Seit 1995 wird die Gestaltung des Kinderfestheftes von den Schulen übernommen. In diesem Jahr hat die Steinheimer Grundschule das Heftchen, das übrigens seit gut 200 Jahren zum Kinderfest herausgebracht wird, entworfen. Nun haben die Schüler der Steinheimer Grundschule das erste druckfrische Exemplar an Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übergeben.
Heuer ist der 25. Juli der Tag, der ganz im Zeichen der Memminger Kinder steht. Um 9:15 Uhr beginnt das Jahrhunderte alte Traditionsfest mit dem Gesang und Vorführungen der Kinder auf dem Marktplatz. Zuvor zogen die Trommler und Fanfarenzüge um sechs Uhr morgen mit ihrem Weckruf durch die Straßen der Stadt. Dabei wird Memmingens Stadtoberhaupt vom Balkon der Großzunft aus zuschauen, wenn der Memminger Nachwuchs auf der Bühne beispielsweise den "Schneidertanz", oder, heuer neu, den "Tanz der Zwerge" und den "Kuah-Buaba-Tanz" und vieles mehr, vorführt. Nach der dann üblichen und wohlverdienten Brotzeit in den Schulen mit Schübling und Brezen beginnt am Nachmittag um 13.30 Uhr dann der große Umzug ins Stadion.
Seit Wochen laufen dafür die Vorbereitungen. Wie das Kinderfestheft, das heuer von den Kindern der Grundschule in Steinheim, farbenfroh gestaltet und mit vielen wunderbaren Bildern, Zeichnungen und Liedtexten gefüllt wurde.
In Begleitung der Rektorin der Steinheimer Grundschule, Inge Edelmann-Walter und der Konrektorin und Kinderfestbeauftragten der Schule, Angela Heuß-Hornfeck, haben die Schüler Tobias Balk und Christiane Radu das Heft nun an den Oberbürgermeister im Rahmen eines kleinen Empfangs übergeben.
Die einzelnen Lieder wurden wieder vom Liedausschuss, unter Leitung des Direktors der Sing- und Musikschule, Ottfried Richter ausgewählt.
Das Heftchen kann ab sofort bei der Stadt-Information am Marktplatz erworben werden.