Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Das "Fest der Kulturen" - ein Fest für Memmingens Miteinander

veröffentlicht am 10.07.2012

Der „Sonnenblumentanz“ vom Tanztheater Orchidee Memmingen

Memmingen (dl). Es war auch heuer wieder ein großer Erfolg und einer der „Meilenklassiker“: Das  „Fest der Kulturen“ auf dem Westertorplatz im Rahmen der Memminger Meile. Selbst anfänglich leichte Regen konnte das fröhliche Miteinander der unterschiedlichen Nationalitäten nicht wirklich stören - deutsche und ausländische BürgerInnen und Bürger der Stadt feierten bis in den späten Nachmittag hinein.

Bei der Begrüßung der Gäste (von links): Jose Antonio Mancebo Leon (Spanischer Vertreter im Ausländerbeirat), Karatas-Beauftragter Mehmet Yildirim, Sufiye Demircan (syrisch-orthodoxe Christen), Vorsitzender und Ausländerbeauftragter Commendatore Antonino Tortorici, Jose Antunes Gouveia (Portugal), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Hasan Zareli (stellvertretender Vorsitzender, Türkei) und der griechische Vertreter im Ausländerbeirat, Georgios Farganis. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Ausländerbeauftragter Comm. Antonino Tortorici, eröffneten das Kulturfestival. Trotz anfänglich leichtem Regen feierten deutsche und ausländische Bürgerinnen und Bürger der Stadt bis in den späten Nachmittag hinein.

„Ich habe die Wolken weggetanzt“, lachte Tanja Ribovic, die mit einem feurigem Flamenco die Besucher in ihren Bann zog. Und tatsächlich: „Raheemah“, die Kinder des Tanztheaters „Orchidee“ und der Dancing-School Tosca mussten noch gegen den Regen antanzen, aber dann riss der Himmel auf und es wurde ein sonniger und heißer Tag.

Für orientalischen Flair auf den Westertorplatz sorge die Volkstanzgruppe des Vereins zur Förderung der Ideen Atatürks e. V.

Russische Folklore, portugiesische Tänze oder die Kinder des Tanztheaters „Orchidee“ und der Dancing-School Tosca – um nur einige zu nennen – präsentierten Tänze der unterschiedlichen Kulturen.

 Daneben durften natürlich die kulinarischen Genüsse nicht fehlen: Portugiesische Sardinen und Sepias, spanische Paella und türkische Spezialitäten sorgten für so manch „gespannten Bauch“ nach dem Rundgang. Ebenso wie Italienische Pizzen und Lasagne, griechische Souflaki, aramäischer Gemüse-Eintopf und heuer zum erstmals tunesische Köstlichkeiten.

Bis in den späten Nachmittag unterhielt die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya die Gäste. Ein gelungenes Fest.  das bereits zum 35. Mal vom Ausländerbeirat und der Stadt Memmingen organisiert wurde. „Das ist gelebte Integration. So viele Besucher wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, “freute sich Comm. Tortorici am Ende eines gelungenen Tages.