Bei
der Scheckübergabe (v.li.): Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle,
Barbara Zettler (Beratungsstelle Donum Vitae), Tosca Strasser (Dancing School Tosca), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger,
Huong Lam und Wolfgang Decker (Arbeitskreis Bürger für Bürger -
Lebendiger Westen) sowie die Quartiersmanagerinnen Katrina Dibah-Lavorante und
Isabel Schötta. Foto: Mayer/Pressestelle Stadt MM
Memmingen (dl). Die Défilé-Veranstaltungen der "Dancing School Tosca" am 21./22. November 2015 und am 16./17. Januar 2016 im Memminger Stadttheater waren ein großer Publikumserfolg. Den Reinerlös in Höhe von 1.000 Euro hat Ballettschulleiterin Tosca Strasser nun für soziale Zwecke gespendet. Schecks in Höhe von jeweils 500 Euro gingen an die Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Donum Vitae Memmingen und an die Soziale Stadt West zugunsten des Zirkusprojekts im Rahmen des Sommerferienprogramms.
In seinem Amtszimmer gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Tosca Strasser zu den erfolgreichen Aufführungen im Stadttheater und dankte ihr, ebenso wie Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle und Wolfgang Decker, Arbeitskreissprecher der Sozialen Stadt West, für die Spende. Der Zirkusworkshop in der ersten Sommerferienwoche gebe rund 30 Kindern des Memminger Westens die Möglichkeit, Zirkuskunststücke zu erlernen, bei einer Aufführung zu präsentieren und dabei ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu steigern, so Decker. "Das Interesse am Zirkusworkshop ist sehr groß und wir freuen uns, ihn dank großzügiger Spenden bereits zum vierten Mal im Ferienprogramm anbieten zu können."
Auch Barbara Zettler, Leiterin von Donum Vitae Memmingen, nahm die Spende dankend entgegen und berichtete, das Geld fließe im Jahr des 15-jährigen Bestehens der Beratungsstelle in ein Fotoprojekt mit dem Fotografen Karl Forster und Jugendlichen der Lindenschule zu den Themen Freundschaft, Liebe und Sexualität, das im Juni dieses Jahres der Öffentlichkeit präsentiert werde.