Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

CSU und FDP gründen Fraktionsgemeinschaft

Zusammenarbeit im neu konstituierten Stadtrat beschlossen

veröffentlicht am 02.04.2020

Memmingen (dl). Und noch eine Neuerung im frisch gewählten Memminger Stadtrat: Die beiden FDP-Stadträte Fritz Tröger und Sebastian Baumann wollen ab der kommenden Legislaturperiode mit der CSU in einer Fraktionsgemeinschaft zusammenarbeiten. Darauf haben sich CSU-Kreisvorsitzender Klaus Holetschek, CSU-Fraktionsvorsitzender Horst Holas und FDP-Vizevorsitzender Sebastian Baumann geeinigt.

“Es ist ein Zusammenschluss auf Augenhöhe, der neue Perspektiven und frischen Wind in den Stadtrat bringen wird. Wir freuen uns darauf“, erkärt Klaus Holetschek.

Thematisch sehen Holetschek und Holas viele Schnittmengen: Wir wollen den Hochschulstandort Memmingen weiter stärken, die Stadt noch bürgerfreundlicher machen, die Digitalisierung auch in der Verwaltung kraftvoll vorantreiben, noch mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Stadt als Arbeits-, Wirtschafts- und liebenswerten Lebensraum vorantreiben.

„Wir werden tatkräftig dazu beitragen, unsere schöne Stadt zukunftstauglich zu machen und uns mit liberalen und innovativen Ideen in die Stadtentwicklung gemeinsam mit der CSU einbringen. Dabei liegt uns auch die Attraktivität der Stadt für die Jugend besonders am Herzen“, so die beiden FDP-Stadträte Tröger und Baumann. „Eine Zusammenarbeit mit Linken und AfD lehnen wir grundsätzlich ab. Ansonsten gilt, dass CSU und FDP als Parteien der bürgerlichen Mitte in der Fraktionsgemeinschaft mit allen anderen im Stadtrat vertretenen Parteien vertrauensvoll zum Wohle der Stadt zusammenarbeiten werden."

Die CSU ist mit zehn Sitzen bereits stärkste Kraft im Memminger Stadtrat. Gemeinsam mit der FDP hat die neue Fraktionsgemeinschaft nun zwölf Mitglieder.