Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

CSU beantragt neues Bushaltestellenhäuschen für Eisenburg

veröffentlicht am 10.03.2014

CSU auf weißMM-Eisenburg (dl). Die CSU-Fraktion im Memminger Stadtrat hat bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Antrag gestellt, im Stadtteil Eisenburg an der Bushaltestelle „Am Schlosshang“ ein neues Bushaltestellenhäuschen zu bauen. Das alte wurde vor einiger Zeit abgerissen, der Platz dient seither als Parkplatz.

„Die Schüler stehen viel zu nahe an der Straße – das ist gerade an dieser Stelle sehr gefährlich. Die abgesenkte Bordsteinkante erschwert Kindern zudem den Einstieg in den Schulbus“, sagt Karl Standhartinger, der Eisenburger Ortsteilreferent für die CSU-Stadtratsfraktion ist.

„Um für mehr Platz, Sicherheit und Aufenthaltsqualität zu sorgen, regen wir den Bau eines neuen Bushaltehäuschens an. Zudem schlagen wir vor, die aktuelle Bushaltestelle ein Stück bergabwärts zu verlegen, damit die Schüler an der höchsten Stelle der Bordsteinkante leicht und sicher in den Bus einsteigen können“, sagt die in Eisenburg wohnhafte CSU-Stadträtin Maria Schmölzing.

Die Antragstellung erfolgte kurz nach einer Ortsbesichtigung, bei der auch die Interessengemeinschaft „Verlegung der Bushaltestelle am Schlosshang“ anwesend war. Die Sprecherin der Gruppe, Martina Güthler, hatte bereits bei einer Ortsteilversammlung in Eisenburg im November 2013 angeregt, die Haltestelle aus Sicherheitsgründen zu verlegen.