Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Comedy, Wortakrobatik und Poesie

„Vorsicht Dichter!“ - Poetry Slam im Kaminwerk

veröffentlicht am 25.05.2022
Poetry Slam

Jessy James LaFleur ist eine der vielseitigen Slammerinnen und Slammer, die sich beim Poetry Slam in ihrer Dicht-Kunst miteinander messen werden. Foto: Paul Glaser

Memmingen (dl). Am Freitag, 3. Juni, findet um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Kaminwerk der nächste Poetry Slam des bekannten Formats „Vorsicht Dichter!“ statt. Diesmal jedoch als neue Variante in Form eines Freiheits-Specials in Kooperation mit dem Projekt „Stadt der Freiheitsrechte“ der Stadt Memmingen.

Zusammen witzige, geistreiche, überraschende, einfach gute Texte hören – live vorgetragen von den Autorinnen und Autoren selbst. Beim Freiheits-Special von „Vorsicht Dichter!“, dem Poetry Slam im Kaminwerk, sind wieder Slammer aus Deutschland und Österreich dabei:

Jessy James LaFleur, aufgewachsen in Belgien und zu Hause in Görlitz, ist als „spoken word nomad and warrior“ dabei. Aus Graz zu Gast im Werk wird Omar Khir Alanam begrüßt. Geboren in Syrien und geflohen vor dem Krieg hat er hier als Kulturvermittler, Slammer und erfolgreicher Autor Fuß gefasst. Artem Zolotarov, Träger des renommierten Kleinkunstpreises der Tuttlinger Krähe, Bühnenautor und Rapper, ist ebenfalls mit von der Partie. Außerdem auch Pascal Simon aus Ingolstadt, der mit dem Schwerpunkt Schauspiel aufwartet. Zwei weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erst am Abend verraten.

Hochkarätige Slammer steigen in den Ring

Ein hochkarätiges Feld an Slammerinnen und Slammern also, mit Texten zwischen Comedy, Wortakrobatik und Poesie – allesamt so vielseitig und produktiv, dass man mit jeder und jedem allein auf der Kaminwerkbühne einen großartigen Abend füllen könnte. Umso spannender, sie im Dichter-Wettstreit zu erleben. In drei Runden bis zum Finale gilt es top in Form zu sein, die richtigen Texte auszuwählen und in der Performance das Publikum für sich zu gewinnen. Denn die Entscheidung darüber, wer gewinnt, trifft die Publikums-Jury. Wie immer gibt es auch einen Musik-Act. Gastgeber sind Flo und Bernd von „Vorsicht Dichter!“

Das "Sprechtakel" findet in Kooperation mit dem Projekt „Stadt der Freiheitsrechte“ der Stadt Memmingen statt.

In der „Freiheits-Lounge“ lädt das Projektteam zum Philosophieren und Diskutieren ein.

Tickets für 10 Euro bzw. 8 Euro im Vorverkauf: (zzgl. Gebühren) gibt’s auf www.eventim.de und in der Tourist Information, Marktplatz 3, 87700 Memmingen.

Weitere Informationen unter www.kaminwerk.de und außerdem unter www.stadt-der-freiheitsrechte.de, wo es auch weitere Informationen zum Projekt „Stadt der Freiheitsrechte“ der Stadt Memmingen gibt.