Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Sekt und Film: Mehrgenerationenkino kommt bei den Senioren gut an

veröffentlicht am 13.06.2014

BU Entspannt Plaudern bei Kaffee, Sekt und Kuchen - die Seniorengruppe aus Ettringen freut sich auf den Film "Dreiviertelmond". Foto: Sonnleitner

Memmingen (dl). Seit Frühjahr 2013 lädt das Cineplex Memmingen an jedem zweiten Mittwoch des Monats ab 14.30 Uhr zum generationenübergreifenden Kino ein. Was als Experiment begann, hat sich bereits gut etabliert: Sekt oder Kaffee trinken und Film anschauen – und das zu einem Preis, der auch die schmaleren Renten nicht belastet. Gern zelebrieren die Senioren den Kinoausflug als Event im oftmals eher eintönigen Alltag.

Dieses Mal kamen sie sogar per Bus angereist: 45 Senioren und Seniorinnen aus Ettringen, einem 3.500 Seelen-Ort bei Türkheim. „Viele der Teilnehmer waren seit über 30 Jahren nicht mehr im Kino“, erklärt die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Gabriele Strüwing. Von der Gemeinde unterstützt, organisiert sie Ausflüge für die älteren Einwohner. Die Senioren werden von ihr nach ihren Wunschzielen befragt. „Das letzte Mal haben wir uns eine Champignonzucht angesehen.“ Alle genießen die Geselligkeit der anschließenden Einkehr mit Kaffee und Kuchen.

Als Vertreter des Seniorenbeirates kamen auch Bürgermeisterin Margareta Böckh und Susanne Vohmann ins Cineplex. Initiiert wurde das Projekt von Seniorenbeirat Walter Röllig Sabine Lippert (re.) freut sich über den Besuch von Bürgermeisterin Margareta Böckh (li.) und Seniorenbeirätin Susanne Vohmann. Initiiert wurde das Kino-Projekt von Seniorenbeirat Walter Röllig.

„Das Mehrgenerationen- oder Seniorenkino ist gut angelaufen, fast alle, die einmal da waren, kommen gern wieder, erzählt Sabine Lippert, Marketing-Fachfrau der Kino GmbH Memmingen. Zu den Stammgästen gehört auch eine Damengruppe, die die Kombination aus einem Gläschen Sekt, spannender oder amüsanter Kinounterhaltung und dem Austausch darüber zu schätzen weiß. Denn natürlich sind solche Unternehmungen auch ein Anlass für Begegnungen.

Um Begegnung geht es auch in dem Film mit Elmar Wepper, den Sabine Lippert, wie immer, sorgsam ausgesucht hat: Die flotte Tragikomödie „Dreiviertelmond" erzählt von dem Zusammentreffen eines griesgrämigen und fremdenfeindlichen fränkischen Taxifahrers mit einem etwa sechsjährigen türkischen Mädchen. Einfühlsam wird erzählt, wie der Eigenbrödler sein Misstrauen überwindet und einen neuen Zugang zum Leben und zu seiner Ehe wiederfindet.

Info: Im Rahmen des Mehrgenerationen-Kinos werden besondere filmische Höhepunkte von gestern und heute gezeigt. Im Eintrittspreis von 5 Euro sind eine Tasse Kaffee oder ein Glas Sekt vor dem Film enthalten. Ein Stück Kuchen dazu gibt's für einen Euro. Die Vorstellungen sind werbereduziert und werden mit angepasster Lautstärke präsentiert.