
Memmingen (dl). Eine Gruppe chinesischer Berufsschulleiter war wieder zu Besuch an der gewerblichen Berufsschule Johann-Bierwirth-Schule (JBS) in Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die Gäste im Rathaus. Das Stadtoberhaupt hob im Rahmen seiner Begrüßung besonders hervor, dass für die chinesischen Berufsschulleiter das Kennenlernen des dualen Ausbildungssystems einen wichtigen Programmschwerpunkt darstelle.
Wie das Stadtoberhaupt richtete auch JBS-Schulleiter Meinrad Stöhr seinen ausdrücklichen Dank an die Firma Reisacher, auf deren Gelände am Nachmittag eine Betriebsbesichtigung stattfand. Reisacher fördere die JBS während des ganzen Jahres erheblich. „Ohne diese Unterstützung wäre uns die Umsetzung vieler schulischer Projekte nicht möglich“, so Stöhr. Der Schulleiter dankte auch dem Oberbürgermeister für den Empfang im Rathaus: „Die persönliche Begrüßung bringt die Wertschätzung der Gäste besonders zum Ausdruck."
Insgesamt drei Wochen sind die Berufsschulleiter aus verschiedenen chinesischen Provinzen, u. a. der Inneren Mongolei und Gansu, in Deutschland unterwegs - zwei Tage davon verbringen sie in Memmingen. Sie sind u. a. mit Kolleginnen und Kollegen der JBS unterwegs und informieren sich über das System der dualen Ausbildung in Deutschland.