Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Energiegenossenschaft „HoSchMi“ läuft - Anteile noch bis zum 30. Juni zeichnen

veröffentlicht am 17.06.2013

Bürgermeister Paul Nagler und VR-BankVorstandUlrich Guiard (von links) bei der Vertragsunterzeichnung in der VR-Bank in Memmingen. Foto: Jörg Hagedorn

Memmingen (jhg). Schon 54 Mitglieder hat die am 14.Juni ins Genossenschaftsregister eingetragene Bürger-Energie-Genossenschaft „HoSchiMi“. Auf dem Gelände der Gemeinde Holzgünz-Schwaighausen betreibt die Genossenschaft einen Photovoltaik-Park mit einer Nennleistung von rund 1,3 Megawatt. Die 5811 Photovoltaik-Module sollen jährlich 1,5 Millionen Kilowatt Strom erzeugen.

Die Gesamtinvestition für das Vorhaben beläuft sich auf 2,5 Millionen Euro. Nur Bürger der Gemeinde Holzgünz und Schwaighausen können sich mit Geschäftsguthaben an der Genossenschaft beteiligen. Der Geschäftsanteil wurde im Verhältnis zur Investitionssumme mit 1.000 Euro moderat gewählt, um möglichst vielen Bürgern eine Beteiligung zu ermöglichen. Darüber hinaus können verzinsliche Darlehen (sogenannte Nachrangdarlehen) von Mitgliedern an das Unternehmen gegeben werden. Sichergestellt wird die Gesamtfinanzierung von der VR-Bank Memmingen.

Noch bis zum 30. Juni Anteile zeichnen

Bis zum 30. Juni können noch Anteile gezeichnet werden, wie Bürgermeister Paul Nagler und VR-Vorstandmitglied Ulrich Guiard bei Vertragsunterzeichnung in Memmingen betonten. Wer Anteile zeichnen möchte, sollte sich an die VR-Bank oder an die Gemeinde wenden. Eine Obergrenze der Beteiligung ist bisher nicht festgesetzt, wobei der Aufsichtsrat, Gemeinde-und Bank-Vertreter, sich eine endgültige Annahme vorbehält. Das höchste Angebot liegt derzeit bei einem Gebot für 30 Anteile. Zu erwähnen sei auch, dass jedes Genossenschaftsmitglied nur eine Stimme hat, egal wie hoch seine Einlage ist.

Das Miteinander wird in Holzgünz und Schwaighausen besonders großgeschrieben. Unter dem Kürzel „HoSchMi“ (Holzgünz-Schwaighausen-Miteinader) sind schon einige Projekte gestartet worden, so nun auch die Bürger-Energie-Genossenschaft. Davon ist vor allem Bürgermeister Nagler absolut überzeugt: „Besonders gefällt mir, dass wir allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde die Möglichkeit eröffnen, an der Anlage teilzuhaben.“ Auch Ulrich Guiard von der VR-Bank unterstrich, dass man zwar Neuland betrete, die Unternehmensführung aber überzeugt sei, hier eine nachhaltige und zukunftsträchtige Initiative zu unterstützen. Dieses Projekt könne und solle Schule machen. Beide hoffen, dass bis zum Ende der Zeichnungsfrist am 30. Juni sich noch viele Bürger aus Holzgünz und Schwaighausen an der „BürgerEnergie HoSchMi“ beteiligen.