Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bunter "Jahrmarkt der Kulturen": Kolping Akademie feierte großes Integrationsfest

veröffentlicht am 20.07.2016
Tag der Begegnung Kolping 3

Ohne Mikrofone am Bühnerand sitzend, bewiesen die Sänger/innen des A cappella Chors XXL „Greg is Back“ dem Publikum in der Stadthalle, dass ihr phantastischer Sound nicht erst am Mischpult entsteht, sondern aus ihren Kehlen kommt. Foto: A. Marx


Unser Vorschaubild zeigt die Mitmachwerkstatt „Bunte Hände“, ein Projekt der Malerausbildung (Bau- und Metallmaler Reha) an der Kolping Akademie in Memmingen. Foto: Kolping Akademie

Memmingen (dl). Etwa 400 Gäste suchten den lebendigen Austausch in festlich-entspannter Atmosphäre am interkulturellen Tag der Begegnung, zu dem die Kolpingakademie unter dem Motto „Leben in Deutschland. Wir integrieren“ eingeladen hatte. Die Besucher erwartete ein buntes, breit gefächertes Programm mit vielen Mitmach-Aktionen, Workshops, Sport, Gesang und Tanz. Höhepunkt am Abend war das Benefizkonzert mit dem A cappella Chor XXL „Greg is Back“.

Kolping 4

Die Trommler aus Kempten auf dem kulinarischen "Jahrmarkt der Kulturen" . Fotos: Kolping Akademie

Die Veranstalter haben keine Mühen gescheut, um den Tag der Begegnung zu einem Erfolg für alle Beteiligten zu machen. Große Anziehungspunkte unter den Stationen auf dem Gelände der Kolping Akademie im Don-Bosco-Weg 5 waren u.a. das Kinderparadies und die Showbühne, auf der das Ensemble „Joy auf Voice“ auftrat. Der Jahrmarkt der Kulturen, wo die Trommelschule Kempten die Gäste in ihren Bann zog, lockte mit nationalen und internationalen Gerichten. Sehr viel Anklang fand auch die Show-Küche „Kochen der Nationen“. Neben schmackhaften Häppchen aus der internationalen Küche gab es hier auch die Rezepte dafür.

In der Metall-Mitmachwerkstatt konnten die unbegleiteten jugendlichen Flüchtlinge, die im „Bunten Haus“ auf dem Gelände der Akademie untergebracht sind, gemeinsam mit den Azubis der teilnehmenden Firmen Berger Holding und der Grob-Werke ihr Talent erproben.

„Fußballspiel der Nationen“

Kolping 5

Wie baut man einen Drachen? Dies war eine von vielen Aktionen im Kinderparadies. 

Zum Abschluss des Nachmittagsprogramms fand ein großes „Fußballspiel der Nationen“ mit buntgemischten Mannschaften statt, das mit einer Siegerehrung endete. Doch nicht nur die Jugendlichen, auch die Kandidaten für das Memminger Oberbürgermeisteramt mussten, herausgefordert von Werner Lehr (Berufsberater der Agentur für Arbeit Memmingen), ihr Fußballtalent bei einem Torschießen mit Geschwindigkeitsmessung unter Beweis stellen.

„Das ist das internationalste Publikum, vor der wir jemals gesungen haben“, bekannte Chorleiter Martin Sailer zum mit Spannung erwarteten Auftakt des Benefizkonzertes des A cappella Chors XXL „Greg is Back“. Zuvor hatte Ute Müller, Leiterin der Kolpingakademie Memmingen, die über 300 Gäste in der Stadthalle begrüßt, unter denen sich auch 83 unbegleitete Minderjährige aus dem Raum der Diözese Augsburg befanden.

Diözesanpräsis Alois Zeller überbrachte die Grußworte mit denen Bischof Dr. Konrad Zdarsa (neben Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Schirmherr der Veranstaltung) den "großen Tag für Flüchtlinge in Memmingen" würdigte.

Best of "Greg is Back"

Kolping 6

"Special Guest" beim A cappella-Konzert war der Rapper Abdslam Fadele, ein Bewohner des "bunten Hauses" der Kolping Akademie Memmingen.

Stimmgewalt auf hohem Niveau: In ihrem mitreißenden Konzert zeigten die 23 Sänger/innen und Vokalperkussionisten (Beatboxer) des A cappella Chors XXL „Greg is Back“, dass sie nicht zufällig als bayerischer Meister - und seit 2014 auch als deutscher Popchor-Vizemeister - aus einschlägigen Chorwettbewerben hervorgingen. Immer wieder bewiesen die Chormitglieder, dass sie auch hervorragende Solisten sind. Höhepunkte des Konzerts, um nur einige zu nennen, waren das „Best auf Stevie Wonder“ oder das Hip Hop Medley. „You have more friends than you know“ (Du hast mehr Freunde als du denkst), ein Song, den der Chor in Memmingen mit großem Erfolg erstaufführte, unterstrich den Tenor des Konzertes.  

Chorleiter Martin Seiler, der seit über 20 Jahren zu den Größen der  deutschen A-cappella-Szene gehört, brilliert nicht nur mit zündenden, ausgefallenen und originellen Arrangements, sondern greift auch selbst sehr gern zum Mikrofon und „rockt“ die Bühne.

Das begeisterte Publikum belohnte die Sänger mit Standing Ovations und bekam zum Dank noch einige Zugaben mit auf den Weg. Das Konzert war der perfekte Abschluss eines ereignis- und erlebnisreichen Tages.