Das Weihnachtsstück "Pippi Langstrumpf" feiert am 17. November Premiere. Illustration: © Michael Hahn / Pink Gorilla Design.
Memmingen (dl). Das diesjährige Weihnachtsstück am Landestheater Schwaben (LTS) wird kunterbunt und fantasievoll, wenn „Pippi Langstrumpf“ Jung und Alt in ihre Welt entführt. Zudem finden eine Spielzeitvorschau sowie die ersten beiden Abende der Reihe „Freiheit First“, einem Talk mit Ensemblemitgliedern, statt.
Einen Vorgeschmack auf „Pippi Langstrumpf“, aber auch auf die anderen kommenden Premieren wie „Die letzte Sau“, „Unterwerfung“ und „Non(n)sens“ bietet die Spielzeitvorschau „Prolog“ am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr im Großen Haus. Der Eintritt ist frei, es wird um die Reservierung von Platzkarten gebeten.
„Die Welt, wie sie mir gefällt“
Beim diesjährigen Weihnachtsstück steht eine beliebte, freche Heldin im Mittelpunkt: Pippi Langstrumpf (Delia Rachel Bauen). „Pippi Langstrumpf ist nicht nur etwas für Kinder, um ihnen Mut und Lust auf Freiheit und Selbstbestimmung zu machen – sowieso. Sondern auch für Erwachsene, weil Pippi uns in unserem Erwachsensein ertappt und entlarvt“, sagt die Dramaturgin des Stücks und Leiterin des Jungen Landestheaters, Claudia Hoyer.
Premiere ist am Sonntag, 17. November, um 15 Uhr im Großen Haus.
Freiheit First
In der neuen Reihe „Freiheit First“ setzen sich Mitglieder des Ensembles sehr persönlich und unterschiedlich mit dem Spielzeitmotto „Freiheit, die ich meine“ auseinander. Sie experimentieren dabei mit wechselnden Räumen mitten in der Stadt. Für Mittwoch, 30. Oktober, ist die Wahl auf das Stadtmuseum gefallen. Es spielt Julia Schmalbrock („Rufmord“), die untersucht, wie Frida Kahlo, Viktor Frankl und Bettina Wegner Freiheit in den ungewöhnlichsten Umständen gefunden haben. Musikalisch begleitet wird sie dabei von Felix Bronkalla („Spatz und Engel“).
Der nächste Termin ist Mittwoch, 27. November, mit Felix Bronkalla und Joël Dufey im mood club.
Theatergruppen für alle
Im November beginnen wieder die Proben der Bürgerbühne, bei denen Theater-Laien höchst willkommen sind. Der Spielclub ab 25 Jahren trifft sich erstmalig am 6. November, 18 Uhr, der Spielclub ab 18 Jahren am 5. November, 18 Uhr, der Spielclub von 12 bis 18 Jahren am 4. November, 16 Uhr. Der Impro-Club von 14 bis 19 Jahren kommt erstmalig am 4. November um 17 Uhr zusammen. Treffpunkt ist jeweils das Junge Landestheater Schwaben am Schweizerberg. Pippi Langstrumpf würde sagen: „Das habe ich noch nie versucht. Also bin ich sicher, dass ich es schaffe!“