Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bundesligaflair bei den Amendinger Faustballern

53 Teams aus Österreich und Deutschland beim Allgäu-Cup am Wochenende

veröffentlicht am 10.10.2023
Faustball Amendingen

Die beiden Amendinger Angreifer Christoph Holzheu (Mitte) und Philipp Geiß (rechts) treten mit ihrem Team beim 51. Allgäu-Cup am Wochenende an. Das Archivbild zeigt eine Spielsituation gegen die T05 München (links). Foto: SVA/Rebhan

Memmingen (dl/rad). Am kommenden Wochenende veranstalten die Faustballer des SV Amendingen nun schon zum 51. Male den Allgäu Cup. Das Turnier findet im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des SVA statt. Insgesamt sind 53 Mannschaften in sieben Kategorien am Start, von der U8 bis hinauf in die 1.Bundesliga der Männer.

Dabei werden heuer erstmals seit zehn Jahren wieder die 50er Marke an teilnehmenden Mannschaften geknackt. Insgesamt sind 53 Teams aus Deutschland und Österreich dabei.

Los geht’s am Samstag um 10 Uhr in den Sporthallen von BBZ, JBS und Realschule (Schlachthofstrasse).

Bundesligaluft wird dabei in der BBZ-Halle versprüht, wenn u.a. die beiden Erstligisten TV Waldrennach und TV Neugablonz, die auch zu den Favoriten zählen, antreten. Aber auch die Zweitligisten TV Nürnberg-Eibach, TSV Unterpfaffenhofen und TV Stuttgart-Stammheim, sowie aus Österreich die SU Sparkasse Kufstein wollen bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Vom Gastgeber ist hier kein Team am Start. Die Endrunde startet gegen 14.30 Uhr, das Finale ist auf 16.30 Uhr angesetzt.

Zeitgleich zur A-Kategorie findet in der angrenzenden JBS-Halle die Männer B-Kategorie statt. Hier möchte der SVA mit seinem Landesligateam ganz vorne mitmischen. Favorisiert sind Bayernligist SV Weißblau Allianz München, Bayernligaabsteiger TV Hohenklingen und aus Österreich die TS Kufstein. Gute Chancen haben auch der SV Tannheim und das Männer-45 Team des SV Erolzheim. Ab 14.15 Uhr beginnt die Finalrunde, das Endspiel findet um 15.45 Uhr statt.

Ebenfalls am Samstag messen sich in der Halle der Realschule (Schlachthofstrasse) acht Mannschaften der weiblichen U16/18. Größte Chancen auf den Turniersieg dürften die TS Thiersheim, TSV Malmsheim, SV Tannheim und TV Neugablonz haben. Die beiden Teams des SV Amendingen (U16 und U18) wollen zumindest das Halbfinale erreichen. Die Endrunde beginnt um 13.45 Uhr, das Finale steigt um 15.15 Uhr.

Am Sonntag ist dann der große Tag der Jugend. Ebenfalls um 10 Uhr starten vier Altersklassen in der BBZ-, u. JBS-Halle. In der JBS-Halle messen sich die Teams der männlichen U16/18. Fünf Mannschaften – darunter zwei U16-Teams des SVA – spielen im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Turniersieg aus. Favorisiert sind Unterpfaffenhofen und Tannheim. Für 13 Uhr ist das Endspiel angesetzt.

In der BBZ-Halle finden die Kategorien U12, U10 und U8 statt. Alle drei Kategorien sind mit je acht Mannschaften voll besetzt und in allen Altersklassen sind insgesamt sechs Teams des Gastgebers dabei.

Die Finalrunden beginnen um 12.30 Uhr,die Endspiele sind auf 13.30 Uhr angesetzt.