Sie haben gemeinsam den neuen Bücherschrank in Steinheim eröffnet (v.l.): Pfarrer Sebastian Wieder, Jan Rothenbacher, zweiter Bürgerausschussvorsitzender Karl-Heinz Scheufele und Dagmar Trieb. Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen/Steinheim (dl). Im Hof des evangelischen Pfarramts in Steinheim gibt es einen neuen Bücherschrank, der schon gut gefüllt ist und für alle etwas bietet - von Kochbüchern über Romane und Krimis bis hin zu Jugend- und Kinderbüchern.
Die Initiative für den Bücherschrank ging von Dagmar Trieb, Leiterin der Grundschule Steinheim, aus, die gemeinsam mit Pfarrer Sebastian Wieder an das Stadtplanungsamt herantrat. „Da aufgrund der angespannten Haushaltslage bereits begonnene Projekte in Steinheim leider vorerst auf Eis liegen, freuen wir uns sehr, dass noch Mittel für den Bücherschrank zur Verfügung standen und die Umsetzung jetzt so schnell und unkompliziert möglich war“, freute sich Daniela Streitenberger vom Stadtplanungsamt bei der Eröffnung. „Besonders dankbar sind wir Dagmar Trieb für ihr Engagement fürs Lesen und natürlich Pfarrer Wieder, der im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Stadt und Kirche die Errichtung des Bücherschranks auf Kirchengrund ermöglichte.“
Die Pflege des Bücherschranks (Aussortieren, Nachfüllen, etc.) übernimmt federführend die Grundschule Steinheim, aber auch das Pfarramt beteiligt sich.
„Lesen ist ein wunderbares Hobby, dass in jeden Alltag passt. Es regt die Phantasie an und lässt einen in andere Welten abtauchen“, betonte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei der Eröffnung. „Umso schöner, dass es nun neben der kleinen Bücherei in Steinheim auch die Möglichkeit gibt, Bücher aus dem Schrank zu entnehmen oder auch neue einzustellen. So profitieren alle davon – Groß und Klein und natürlich auch unsere Umwelt.“