Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Böse Osterüberraschung für den FCM - 0:1 gegen den TSV Buchbach

veröffentlicht am 28.03.2016
buchba 2.jpg

Memmingens Sebastian Bonfert (rotes Trikot) und Thomas Leberfinger rasselten mit den Köpfen zusammen. Was beide Akteure aber nicht an weiteren Zweikämpfen hinderte. Fotos: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Der TSV Buchbach bleibt der Angstgegner des FC Memmingen. Im sechsten Regionalliga-Vergleich gegen die Oberbayern setzte es mit 0:1 (0:0) die fünfte Niederlage - damit steckt der FCM wieder mitten drin im Abstiegskampf.

Ohne den angeschlagenen Branko Nikolic ging der FCM in die Partie. Vorn ist Michael Geldhauser wieder in die Startformation gerückt, ebenso Vinko Sapina. Dafür nahmen Fabian Krogler und Winter-Neuzugang Muriz Salemovic zunächst auf der  Bank Platz. Nach dem 0:0 gegen den FC Bayern II am Gründonnerstag sollte dieser eine Zähler mit einem Sieg gegen den TSV Buchbach unbedingt "vergoldet" werden.

Die Hausherren hatten in der Anfangsphase ein wenig mehr von der Partie, ohne zunächst wirklich gefährlich zu werden. Gefährlich wurde es nach sieben Minuten für Buchbachs Thomas Leberfinger und Memmingens Sebastian Bonfert, beide stiessen mit ihren Köpfen zusammen, beide konnten dann aber mit Turban weiterspielen. Die erste richtig gute Offensivaktion hatten die Gäste in der zwölften Minute, als Thomas Breu allein vor Torhüter Martin Gruber auftauchte, den Ball aber am Tor vorbeischob. Zehn Minuten später war es wieder Breu, der nach einem Konter völlig frei vor dem Tor stand, aber wieder zielte der Buchbacher vorbei. Die Memminger taten sich schwer, der Zug nach vorn fehlte. Bis zuzr 31. Minute, da spielte Bonfert den mitgelaufenen "Bobo" Mayer frei, der scheitert aber an Buchbachs Torhüter Sandro Volz. Danach reklamierten die Memminger innerhalb von einer Minute Elfmeter, als zunächst Mayer und danach Daniel Eisenmann (siehe im Vorschaubild) im Strafraum zu Fall kamen. Nun waren es die Hausherren, die sich nach und nach mehr Spielanteile erkämpften - ohne allerdings zu richtig guten Möglichkeiten zu kommen. Kurz vor der Pause scheiterte Michael Geldhauser mit einem artistischen Versuch - so blieb's beim torlosen Remis nach 45 Minuten.

Gleich nach Wiederbeginn eine Schrecksekunde für den FCM, als sich Buchbachs Stefan Denk eine zu kurze Rückgabe erläuft, seinen Lupfer kann Gruber gerade noch klären. Dennoch schienen die Memminger eher am Drücker zu sein, aber sie fingen sich nach 58 Minuten das 0:1 ein. Maximilian Bauer setzte sich durch und schlenzte den Ball ins lange Eck.

Anzenhofer im Pech

Buchbach verlegt sich aufs kontern, wieder taucht dann Breu gefährlich auf, aber Gruber hält (63.), im Anschluß an die fällige Ecke klärt Denis Hoffmann auf der Linie. Memmingens Trainer reagieren und bringen die Angreifer Muriz Salemovic und Fabian Krogler. Pech für David Anzenhofer, sein Kopfball landet nach einem Mayer-Freistoß auf der Latte (69.). Die Hausherren nun klar am Drücker, aber die Gäste-Deckung steht gut und erweist sich als extrem kopfballstark. Sechs Minuten war der Ausgleich fällig, aber dem Memminger Treffer ging ein vermeintliches Foulspiel voraus. Buchbachs Christian Brucia hätte im Gegenzug alles klar machen können, er verzieht freistehend (87.) und hielt den FCM damit im Spiel. Aber letztendlich konnten die Gastgeber nicht mehr reagieren, zum Schluß stand auf der Anzeigetafel auch nach der dreiminütigen Nachspielzeit das bittere 0:1.

FC Memmingen 07: Gruber - Heger, Anzenhofer, Weiler, Meichelböck (65. Salemovic) - Mayer, Hoffmann, Sapina (65. Krogler), Eisenmann (85. Zuka) - Bonfert - Geldhauser.

TSV Buchbach: Volz - Pflügler, Leberfinger, Drum, Hamberger (81. Hain), Motz, Breu (79. Drofa), Grübl, Bauer, Denk (78. Brucia), Petrovic.

Tore: 0:1 (58.) Bauer

Schiedsrichter: Marx (Welzheim) - Zuschauer: 628