Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

Blaulichttag und Derby für die Indians am Wochenende

Heute gegen Heilbronn - am Sonntag in Füssen

veröffentlicht am 23.11.2023
Heilbr 1

Vor allem die Indians-Deckung dürfte heute abend gegen den DEL2-Absteiger aus Heilbronn gefordert sein. Das Bild entstand bei der 2:3-Niederlage im Vorbereitungsspiel im September. Foto: Michael Geiger

Memmingen (dl/rad). Eishockey-Oberligist ECDC Memmingen ist am Wochenende zweimal im Einsatz und dabei zweimal richtig gefordert. Zunächst steht heute abend (20 Uhr) am Hühnerberg das Duell mit dem DEL2-Absteiger Heilbronner Falken an, am Sonntag (17 Uhr) geht’s zum Derby nach Füssen. Das heutige Heimspiel ist gleichzeitig der schon traditionelle „Blaulichttag“, zu dem zahlreiche ehrenamtliche Hilfskräfte im Stadion erwartet werden.

Nach der Energieleistung am vergangenen Sonntag und dem nicht mehr unbedingt erwarteten Erfolg über Höchstadt soll nun heute nachgelegt werden. Allerdings dürften die Heilbronner noch einen Ticken stärker sein, als die Franken, die den Indians zuletzt alles abverlangt haben. Zweimal standen sich beide Teams schon gegenüber – in einem Vorbereitungsspiel siegte Heilbronn am Hühnerberg mit 3:2, im Oberliga-Hinspiel in Heilbronn mit 5:2.

Nun wollen die Indians aber unbedingt punkten, einmal, um den direkten Konkurrenten in Schach zu halten und zum anderen, um endlich wieder einen Punkte-Dreier zu holen. Das gelang zuletzt beim 3:2-Sieg in Peiting vor drei Wochen. Im Moment trennen beide Teams nur ein Punkt, Heilbronn liegt mit 29 Zählern und einem Spiel weniger auf dem sechsten Platz – die Indians auf Rang vier.

Die Heilbronner Falken gelten als eine der Spitzenmannschaften der Oberliga. Die Kontingentspieler, das schwedische Zwillingspaar Linus und Pontus Wernerson Libäck sowie der finnische Center Oula Uski sind die Torgaranten des DEL2-Absteigers.

Falken-Torhüter für zehn Spiele gesperrt

Eine herbe Schwächung für die Falken ist allerdings die Sperre von Stammtorhüter Patrick Berger. Der langjährige Regensburger Schlussmann erhielt nach einem angeblichen tätlichen Angriff auf einen Unparteiischen eine Sperre von zehn Spielen.

Als besondere Aktion des ECDC findet heute auch der traditionelle „Blaulichttag“ statt. Die Indians haben ehrenamtliche Hilfskräfte aus der Region zur Partie gegen die Falken eingeladen, mehrere hundert Anmeldungen von Feuerwehren, Rettungskräften und anderen Ehrenamtlichen gingen ein.

Große Kulisse erwartet

Damit ist erneut mit einer stattlichen Kulisse, die auch nochmal deutlich über dem bisherigen Schnitt von rund 2.100 liegen dürfte, zu rechnen. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen die Maustädter den Vorverkauf zu nutzen und frühzeitig die Halle zu betreten.

Am Sonntag in Füssen

Am Sonntag geht des dann zum Derby nach Füssen (17 Uhr). Dort heißt die klare Zielsetzung „Drei Punkte“. Die Gastgeber verfügen über ein sehr junges und kampfstarkes Team. Zu allem Übel muss der EVF seit mehreren Wochen auf Topscorer Bauer Neudecker verzichten, zuletzt fielen sogar alle drei Kontingentspieler aus.

Beide Partien sind live bei sprade.tv zu sehen, mehr zum ECDC Memmingen finden Sie unter www.memmingen-indians.de.