Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bildung in einer freiheitlichen Gesellschaft

Gesprächsrunde in der Zunftstube

veröffentlicht am 09.11.2024
FotoRaindlFrankenberger

Die beiden Lehrkräfte der Memminger Lindenschule Franziska Raindl und Matthias Frankenberger waren zu Gast beim „Dialog in der Zunftstube“. Foto: © Historischer Verein Memmingen e. V.

Memmingen (dl). Beim fünften „Dialog in der Zunftstube“ im Haus der Kramerzunft stand das Thema Bildung im Mittelpunkt. Gäste des Historischen Vereins waren diesmal die beiden Lehrkräfte der Memminger Lindenschule Franziska Raindl und Matthias Frankenberger.

In Vorbereitung verschiedener Schulprojekte werden Memminger Schüler derzeit mit den Inhalten der Zwölf Artikel der Bauern von 1525 bekannt gemacht, in deren Mittelpunkt das Streben nach Freiheit steht. An der Lindenschule werden dazu sehr erfolgreich digitale Inhalte und Kunstwettbewerbe vorbereitet. Neue Zwölf Artikel sind in Arbeit. Nicht nur diese Schule, sondern viele andere Bildungseinrichtungen in Stadt und Land werden ihre Projekte im Gedenkjahr präsentieren.
Raindl und Frankenberger schilderten zudem sehr eindrücklich, welche Rolle der Migrationshintergrund vieler Familien in Memmingen spielt und welche Flucht- und Konflikterfahrungen in den Schulalltag miteinfließen.

In einer intensiven Diskussion mit dem Publikum wurde deutlich, welche Verantwortung den Schulen in einer immer komplexer werdenden Welt obliegt. Denn das Leben in einer freiheitlichen Gesellschaft erfordert eine umfassende Bildung und aktive Teilhabe.