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Betagte Memminger Fußgängerzone soll saniert werden

veröffentlicht am 29.03.2012

Kein Ruhmesblatt mehr und dringend sanierungsbedürftig: die Memminger Fußgängerzone. Foto: jmg

Memmingen (dl). Die Memminger Fußgängerzone soll (endlich) saniert werden. Rund 40 Jahre hat die Einkaufsstraße im Zentrum Memmingens schon "auf dem Buckel" - nun wird es Zeit, entsprechend zu sanieren.

„Das Herz schlägt in der Mitte!“… mit diesem Satz beendete Stadtplaner Mathias Rothdach seinen Vortrag über die geplante Sanierung der Memminger Fußgängerzone im kleinen Saal der Stadthalle, in der diese Woche ein erstes Informationsgespräch für alle betroffenen Eigentümer und Gewerbetreibende stattfand.

Die Memminger Stadtentwicklung soll nach der erfolgreichen Sanierung und Umgestaltung von Weinmarkt und Schrannenplatz in den kommenden beiden Jahren mit der Erneuerung der betagten Fußgängerzone fortgeführt werden. Die Fußgängerzone ist nicht nur Einkaufsstraße für rund drei Millionen Besucher pro Jahr, sie bildet vor allem das Rückgrat der Memminger Altstadt. Durch die Sanierung soll die Aufenthaltsqualität in der Memminger Innenstadt maßgeblich gesteigert werden, erläutert Rothdach.

Um die Umsetzung so problemlos wie möglich und nur so belastend, wie nötig zu gestalten, werden bereits jetzt unterschiedliche Maßnahmen seitens der Stadt Memmingen ergriffen.

Überschaubare Bauabschnitte sollen Fußgängerzone offen halten

So soll die Baumaßnahme in kurze überschaubare Bauabschnitte eingeteilt werden, damit die Fußgängerzone zu jeder Zeit offen und durchgängig erscheint und die Besucher sich trotz Baustelle willkommen fühlen. Ebenso sollen die Zugänge zu den Geschäften frei und sauber bleiben, der Lieferverkehr gewährleistet werden, sowie die einkaufsstarken Zeiten und bestimmte Innenstadtveranstaltungen berücksichtigt werden.

Eigenes Kommunikations-Team wurde gebildet

Das Kommunikations-Team: (von links) Barbara Platschka, Wirtschaftsförderung, Mechthild Feldmeier , Sabine Braun, Constanze Schwaderer, Anela Krdzalic, Georg Greiff, Petra Beer, Kerstin Uliana, Werbegemeinschaft, Christian Reinwald, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Karl-Heinz Haug, Günter Zeile,  Alexandra Störl und Mathias Rothdach. Foto: Simone Uhlmann

Um all diese Hürden zu meistern und die Baumaßnahme optimal mit den betroffenen Eigentümern und Gewerbetreibenden zu koordinieren, stellte Alexandra Störl, Stadtmarketing-Beauftragte der Stadt Memmingen, das eigens hierfür gebildete Kommunikationsteam vor. So soll zu jeder Zeit die Kommunikation zwischen den Beteiligten gewahrt und durch frühzeitige und umfassende Information im Vorfeld kritische Punkte besprochen und optimiert werden, so Störl.

Die Mitglieder des Teams sind zentrale Ansprechpartner, die außerdem vor und während der Bauzeit aktives Baustellen-Marketing betreiben werden. Das Kommunikations-Team ist  bei der Werbegemeinschaft, Sabine Braun und Kerstin Uliana unter 08331/109190 oder beim Stadtmarketing, Alexandra Störl, 08331/850730 zu erreichen.

 

Das Kommunikations-Team: (von links) Barbara Platschka, Wirtschaftsförderung, Mechthild Feldmeier, 1. Vorsitzende mm-marketing e. V. , Sabine Braun, Werbegemeinschaft Junge Altstadt e. V., Constanze Schwaderer, Anela Krdzalic, Georg Greiff, Petra Beer, 2. Vorsitzende mm-marketing e. V., Kerstin Uliana, Werbegemeinschaft, Christian Reinwald, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Karl-Heinz Haug, Günter Zeile, Stadtmarketing-Beauftragte Alexandra Störl, Stadtplaner Mathias Rothdach.  Foto: Simone Uhlmann