Memmingen (dl). Ein besonderer Tag der offenen Tür findet heuer im Rahmen der Memminger Meile statt: Am Sonntag, 9. Juli, öffnen Memminger Bürgerinnen und Bürger ihre Türen und laden andere ein. Denn immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft wünschen sich wieder mehr direkte Kommunikation und reale Freunde – ohne Smartphone und Computer.
Wer mitmachen möchte, kann Stühle vor das Haus, in den Hinterhof, Garten oder in den nahen Park stellen. Es bleibt ganz der Phantasie der Einladenden überlassen, was sie Gästen bieten möchten: ein Gespräch, eine Tasse Kaffee, vielleicht sogar selbstgebackenen Kuchen. Es kann eine Box aufgestellt werden, um Unkosten zu decken. Wer sich alleine nicht traut, kann sich natürlich auch mit Nachbarn oder Freunden zusammenschließen und gemeinsam einen Ort für Begegnungen anbieten.
Gastgeber werden
Wer Gäste empfangen möchte, kann sich bis zum 6. Juli auf der Aktionswebsite anmelden. Die teilnehmenden Haushalte werden auf einem digitalen Stadtplan eingezeichnet, der auf der Website abrufbar ist. So finden die Besuchenden die einzelnen Aktionsorte.
Gast sein
Natürlich kann man sich anhand des digitalen Stadtplanes auch selbst auf den Weg machen, um andere freie Stühle in der Stadt zu entdecken. Hierfür braucht es keine Anmeldung.