Ein Mitbringsel aus der Bundeshauptstadt: Thomas Oppermann, MdB, überreicht OB Dr. Ivo Holzinger einen kleinen roten Berliner Bären. Im Hintergrund OB-Kandidat Markus Kennerknecht. Foto: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen
"Die schöne, aufstrebende und wohlhabende Stadt Memmingen ist ein wunderbares Beispiel für die Leistungskraft unserer kommunalen Demokratie", schrieb Oppermann und ergänzte: "Und der Oberbürgermeister an ihrer Spitze, Ivo Holzinger, ist nach 36 Amtsjahren schon zu Lebzeiten eine kommunalpolitische Legende in Deutschland!"
Holzinger
freute sich über die Zeilen im Goldenen Buch und überreichte dem Gast aus
Berlin im Beisein weiterer Vertreter der Sozialdemokratischen Partei
Deutschlands (SPD) einen Bildband der Stadt.
Der Rathauschef informierte Thomas Oppermann über die aktuelle Situation in Memmingen. Dabei ging er auf die gute Wirtschaftslage, die zentrale Verkehrslage mit Autobahnkreuz, Bahnlinien und die große Bedeutung des Allgäu Airports ein. Darüber hinaus berichtete Holzinger von den Investitionen der Stadt in das Bildungswesen, das reiche kulturelle Angebot und die Sanierung der schönen Altstadt. Auch die Herausforderung der Integration von Flüchtlingen und die Leistungen der Kommunen bei dieser Aufgabe war Thema bei Oppermanns Besuch im Rathaus.
Info: Thomas Oppermann, 62 Jahre, aus dem Wahlkreis Göttingen ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags und seit Dezember 2013 Vorsitzender des SPD-Bundestagsfraktion. Von 2007 bis 2013 war er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Vor seiner Tätigkeit im Bundestag war Oppermann von 1990 bis 2005 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Er war von 1990 bis 1998 rechtspolitischer Sprecher und von 2003 bis 2005 wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. In der Zeit von 1998 bis 2003 war Oppermann Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen.