Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Bayreuther Festspiele 2018: „Lohengrin“

Cineplex zeigt Eröffnungspremiere „live zeitversetzt“

veröffentlicht am 03.07.2018

Memmingen (dl). Seit vielen Jahren bieten die Bayreuther Festspiele die Aufführungen aus dem Festspielhaus auch Zuschauern an, die keine der begehrten Festspielkarten erhalten haben. Zu diesem Zweck wird jeweils einmal im Jahr die Eröffnungspremiere auf technisch höchstem Niveau „live zeitversetzt“ u.a. im Cineplex Memmingen übertragen.

Im Jahr 2018 wird nun die Live-Aufzeichnung  der Oper „Lohengrin“ in der Neuinszenierung von Yuval Sharon unter musikalischer Leitung von Christian Thielemann am 25. Juli ab 18 Uhr, zwei Stunden später als die eigentliche Aufführung im Festspielhaus, im Kino übertragen.

Die spätere Tageszeit soll einer größeren Anzahl von Kinobesuchern ermöglichen, an der Übertragung teilzuhaben. Gleichzeitig verkürzt sich dadurch die einstündige Pause der Opernaufführung. Durch diesen „Zeitraffer“ wird die Übertragung quasi zum Live-Erlebnis.

Die Bayreuther Festspiele gehören zu den renommiertesten Festspielen weltweit. Jahr für Jahr kommen rund 60.000 Besucher aus der ganzen Welt nach Bayreuth, um die Aufführungen zu erleben. Die Nachfrage nach Karten übersteigt seit Jahrzehnten das Angebot, weshalb sich teils mehrjährige Wartezeiten ergeben.

Durch die Kinoübertragung ist es nun allen Wagnerbegeisterten möglich, in den Genuss einer Aufführung der Bayreuther Festspiele in herausragender technischer Qualität und mit einem kinoexklusiven Pausenprogramm zu kommen.

Im Cineplex Memmingen begrüßt das Kinoteam seine Wagnerfans mit einem Welcome-Sekt und bietet in der Pause den beliebten Opern-Snack an!