Memmingen (dl). Vom 2. bis 30. November finden bayernweit HIV-Testwochen statt - anonym, kostenlos, vertraulich und mit kompetenter Beratung. In diesem Rahmen kommt das AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben (ZAS) am Montag, 11. November, auch ins Gesundheitsamt Memmingen.
In Schwaben, einem ländlich geprägten Raum, ist das Thema HIV nach wie vor mit einem großen Tabu behaftet. Obwohl HIV heute gut behandelbar ist und das Virus unter erfolgreicher Therapie nicht übertragen werden kann, erleben HIV-positive Menschen Diskriminierung und Ausgrenzung. In ländlicheren Regionen werden HIV-Infektionen oftmals erst sehr spät bei geschwächtem Immunsystem erkannt. Neben der Tabuisierung spielt die Versorgung mit Beratungs- und Testangeboten hier eine entscheidende Rolle. Anders als in größeren Städten finden Angebote weniger häufig statt oder liegen weit vom eigenen Wohnort entfernt. Im ganzen November besteht daher vielerorts in Schwaben die Möglichkeit, sich auf HIV testen zu lassen. Denn nur wer seinen Status kennt, hat die Möglichkeit, sich und andere zu schützen.
Testangebot in Memmingen
Das ZAS-Team wird am Montag, 11. November, von 12 bis 17 Uhr im Gesundheitsamt Memmingen in der Buxacher Str. 16 vor Ort sein und bietet allen interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich beraten und auf HIV testen zu lassen.
Zusätzlich wird es an diesem Tag von 11 bis 14 Uhr einen Infostand am Weinmarkt in Memmingen geben, um sich über HIV informieren zu können.
Weitere Informationen zu den bayerischen Testwochen
Kontakt für Fragen
Team des ZAS
Tel. 0821-158081
Mail: kontakt@zas-schwaben.de
Gesundheitsamt Memmingen
Tel. 08331/ 850-940
Mail: gesundheitsamt@memmingen.de