Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Barrierefrei auf den Jahrmarkt

Neue Rampen für ein leichteres Überfahren von Kabelbrücken

veröffentlicht am 06.10.2023
Rampe Jahrmarkt

Die neue Rampe für das Überfahren von Kabelbrücken ist bereits im Einsatz. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Barrierefreiheit ist auch auf dem Memminger Jahrmarkt kein neues Thema. Dieses Jahr werden auf Anregung der Inklusionsbeauftragten und des Behindertenbeirats neue Rampen für ein leichteres Überfahren der vorhandenen Kabelbrücken eingesetzt.

Denn die bisher verwendeten Modelle stellten aufgrund der Schräge für Rollstuhlfahrer, Rollatoren, Kinderwägen und Fahrradfahrer teilweise ein Hindernis dar. Damit die schon vorhandenen Modelle nicht nach kurzer Zeit schon durch neue Modelle ersetzt werden müssen, hat das Tiefbauamt eine Rampe entworfen, die einerseits flexibel einsetzbar ist und andererseits mit den vorhandenen Kabelbrücken kompatibel ist. Ein positivre Nebeneffekt ist, dass diese Lösung deutlich günstiger als eine Neubeschaffung von Kabel- und Schlauchbrücken war. Die vier Rampen sollen von verschiedenen Seiten für einen leichteren Eingang zum Jahrmarkt sorgen.

Barrierefreie Parkplätze und Toiletten

Die barrierefreien Parkplätze für den Jahrmarkt befinden sich dieses Jahr in der Straße Martin-Luther-Platz und zusätzlich während des Krämermarkts in der Salzstraße. Außerdem wird es auch dieses Jahr wieder barrierefreie WC Anlagen in der Nähe vom Westertor geben.