
Memmingen (mg). Das Memminger Stadtfest ist wieder in „die gute Stube“ zurück gekehrt. Die 44. Auflage des Memminger Bürgerfestes fand heuer nach einjähiger Abstinenz wieder auf dem gewohnten Marktplatz statt - dem "schönsten Platz in Süddeutschland".
Für den entsprechenden Rahmen sorgte schon anfangs das sehenswerte Brauereigespann Gespann zwei niederländischen Kaltblütern. Die Memmiger Bierkönigin nahm auf dem Pferd Platz, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf dem Bock. Pünktlich um 11 Uhr gings dann los, dann hieß es „A’zapft is’“ (die Memminger Form von „O’zapft is“). Holzinger eröffnete das Fest bzw. das erste Faß mit zwei gekonnten Schlägen. Derweil haben schon viele feierlaunige Bürger ihren Platz eingenommen, unterhalten durch zünftige Klänge der Memminger Stadtkapelle.
Die Blumenkönigin, „Jessy der Rittersporn“ und ihre Regentenkollegit, die Bierkönigin Angelina nahmen schon mal ’nen kräftigen Schluck. Immerhin geht die Party noch bis halbelf nachts. Heuer auch wieder mit der beliebten Weinlaube hinter der St. Johann Kirche. Mit nem fetziger Musik geht’s da sogar bis 23 Uhr.


