Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Außer Kontrolle": Angriff auf die Lachmuskeln von Ray Cooney im Stadttheater

veröffentlicht am 07.04.2014

Außer Kontrolle LTSMemmingen (dl). Nicht nur für Liebhaber kleiner und mittlerer Katastrophen zeigt das Landestheater Schwaben am Freitag, 11. April, um 20 Uhr die Komödie „Außer Kontrolle“ des englischen Autors Ray Cooney im Stadttheater Memmingen.

Ein gewisser Staatsminister lässt sich auf ein heißes Tête-a-tête in einem noblen Hotel ein - und kommt ordentlich ins Schwitzen. Aber nicht aus Leidenschaft, sondern aufgrund eines hochnotpeinlichen Zwischenfalls. Selber schuld, werden Sie sagen, wenn der Bursche sich ausgerechnet eine Sekretärin der Opposition für sein Schäferstündchen auserkoren hat. Aber dafür, dass da ein lebloser Körper im Schiebefenster hängt, kann Richard Willey nun wirklich nichts. Doch in diesem Punkt ist die Komödie so gnadenlos wie die Tragödie: Du kannst nicht wirklich etwas für die ganze Misere, aber ausbaden musst du sie trotzdem.

Das Publikum begleitet den ins Trudeln geratenen Willey bei seinen halsbrecherischen Versuchen, dem Ungemach zu entkommen, das ihm gleich von verschiedenen Seiten droht. Zunächst gilt es natürlich dafür zu sorgen, dass die Ehefrau nichts erfährt von der missglückten Romanze. Aber auch der misstrauische Hoteldirektor und ein recht eigenartiger Detektiv setzen Willey gewaltig zu.

Auf seiner Flucht vor dem Unheil und der verzweifelten Jagd nach einer Lösung erweist sich die Architektur des Hotels als höchst hinderlich. Zahlreiche Türen, Fenster und Schränke verwandeln den Schauplatz dieser Turbulenzen in ein ausweglos scheinendes Labyrinth. Bei all dem werden die Lachmuskeln des Publikums gut trainiert. Erst wenn der Vorhang fällt, ist dem Publikum eine Verschnaufpause vergönnt.

Info: Ray Cooney ist ein zeitgenössischer englischer Komödienautor, dem viele typische „Tür auf-Tür zu“-Komödien zu verdanken sind. Immer verstricken sich seine Helden in selbst aufgebauten Fallen, die in absurder Art über ihnen zusammenzubrechen drohen. 

Weitere Vorstellungen: 13., 23. und 26. April sowie am 6. und 8. Mai. Kartenreservierung unter Tel. 08331/9459-16.