Der stellvertretende Vorsitzende des Ausländerbeirates, Atakan Tufan, verabschiedet zusammen mit dem Vorsitzenden und Ausländerbeauftragten der Stadt, Comm. Antonino Tortorici (2.v.re.) Sufiye Demircan mit einem Blumenstrauß aus dem Beirat. Rechts im Bild der Nachfolger von Demircan: Fehmi Onar. Foto: Michael Birk, Stadt Memmingen.
Memmingen (dl). Mit einem Blumenstrauß verabschiedete jetzt der Vorsitzende des Beirates und Ausländerbeauftragter der Stadt Memmingen, Commendatore Antonino Tortorici, Sufiye Demircan aus dem Ausländerbeirat. Als Nachfolger von Demircan begrüßte Tortorici Fehmi Onar im Gremium. Onar wird zusammen mit Jacqueline Abraham die Gruppe der syrisch-orthodoxen Christen vertreten.
Für den Ausländerbeirat sei es seinerzeit in der Gründungsphase des Gremiums eine Selbstverständlichkeit gewesen, aufgrund des starken Zuzugs von syrisch-orthodoxen Christen diesen einen Platz mit Sitz und Stimme einzuräumen. Mittlerweile seien die meisten syrisch-orthodoxen Christen eingebürgert und im Ausländerbeirat nur noch mit beratender Stimme vertreten, erläuterte Tortorici. „Sufiye Demircan war seit 2003 im Ausländerbeirat aktiv und scheidet heute auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Herzlichen Dank für Ihr großes Engagement!“, so Tortorici.
Info: Der Ausländerbeirat Memmingen ist eine freie, überparteiliche und unabhängige Vereinigung mit der Aufgabe, im Bereich der Stadt Memmingen zur Lösung von Problemen der ausländischen Bevölkerung beizutragen und die Interessen der ausländischen Arbeitnehmer und ihrer Familien sowie der anerkannten Asylberechtigten zu vertreten. Der Ausländerbeirat kann in allen die ausländischen Einwohner allgemein betreffenden Angelegenheiten, soweit sie in die Zuständigkeit der Stadt Memmingen fallen, Empfehlungen abgeben und Anträge stellen.