Memmingen (dl). Zum Saisonstart wartet das Landestheater Schwaben (LTS) am 16. September mit dem Theaterfest und zwei Premieren auf. An diesem Tag gibt es wieder ein buntes Programm für die ganze Familie und spannende Einblicke hinter die Kulissen.
Um 10 Uhr gibt es zunächst einen Theaterumzug durch die Innenstadt. Danach bietet das Theaterfest ein vielfältiges Programm aus Theaterführungen, öffentlichen Proben, künstlerischen Darbietungen, Gewinnspielen und Workshops. Außerdem gibt es interessante Einblicke in die Zuschauer- und Probenräume sowie die Werk- und Arbeitsstätten. Am Vormittag gibt es Kinderprogramm mit Schminken, Basteln und vielem mehr.
Premieren für Klein und Groß
Um 15 Uhr findet im Jungen Landestheater am Schweizerberg die Premiere von „Einsleben!" statt, einem Bewegungsstück zum Thema Gefühle für Kinder ab 4 Jahren.
Um 20 Uhr wird auf der großen Bühne das Meisterwerk eines der bedeutendsten Komödienschreiber unserer Zeit gespielt: „Bezahlt wird nicht!“ von Dario Fo. Preissteigerungen in Italien werden von einigen wütenden Frauen im Supermarkt nicht mehr hingenommen, denn sie können mit dem Haushaltsgeld kaum noch den Lebensunterhalt der Familie bestreiten. Ohne zu bezahlen werden die Einkäufe als schwangere Bäuche vor der Polizei und den rechtschaffenen Ehemännern getarnt…
Mit einer italienischen Nacht wird der Festabend schließlich ausklingen.
Das Theaterfest ist kostenlos.
Tickets für die Premieren gibt es an Theaterkasse oder auf der Website des LTS.