Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"auf-bruch 3": Neues Landestheater-Projekt mit arbeitslosen Jugendlichen

veröffentlicht am 25.04.2016
auf-bruch 3

„auf-bruch 3“ ist bereits das dritte Projekt des Landestheaters Schwaben mit arbeitslosen Jugendlichen. Das Foto zeigt Teilnehmer des letztjährigen Projekts mit Regisseur Thomas Jutzler. Foto: Landestheater Schwaben

Memmingen (dl). In der Projektreihe des Landestheaters Schwaben mit arbeitslosen Jugendlichen steht nun mit „auf-bruch 3“ das dritte Projekt an, diesmal im Rahmen der Maßnahme „Aktivierungshilfe“ des Kolping-Bildungswerkes. Die Präsentation findet am Montag, 2. Mai, 18 Uhr, im Studio statt.

Die Teilnehmer erhalten im Projektzeitraum Einblicke in die Arbeitswelt des Theaters und erarbeiten dann mit dem Regisseur Klaus-Dieter Köhler das von den Projektteilnehmern selbstgeschriebene kleine Stück mit dem Titel „KTST“, das am 2. Mai der Öffentlichkeit präsentiert wird.

In Praktika in den Werkstätten des Theaters bekommen die Jugendlichen einen Eindruck von den Gewerken Schreiberei, Schlosserei, Malerei, Requisite und Schneiderei. Diese Orientierung kann den Teilnehmern dazu dienen, einen dieser Arbeitsbereiche für sich zu entdecken und später weiterzuverfolgen.

In regelmäßigen Workshops vermittelt die Theaterpädagogin und Schauspieler aus dem Ensemble des Landestheaters Schwaben den Teilnehmern in Körper-, Stimm- und Spielübungen besondere Kompetenzen. Dabei werden Fähigkeiten wie Selbstdarstellung, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft gestärkt. Aber auch Kritikfähigkeit und Selbstorganisation wird in den Workshops geschult.

Zur Aufführung am Montag, 2. Mai, werden auch Vertreter der IHK und der örtlichen Wirtschaft eingeladen. Die Aufführungen bieten den Jugendlichen somit die Möglichkeit, sich selbst für Praktika in Betrieben zu empfehlen

Info: Seit der Spielzeit 2006/2007 führt das Landestheater Schwaben in loser Folge Projekte mit arbeitslosen Jugendlichen durch, die den Teilnehmern helfen sollen, einen Weg in den Arbeitsmarkt zu finden. Stets werden diese Projekte in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit angeboten.

Kartenreservierung unter Telefon 08331/9459-16.