Im Corona-Testzentrum Erkheim sollen nun auch Schnelltests gemacht werden können. Symbolfoto: Gerd Altmann/pixabay
Unterallgäu (dl). Wie das Landratsamt Unterallgäu mitteilt, können voraussichtlich ab Mittwoch, 10.März, im Corona-Testzentrum in Erkheim auch Schnelltests gemacht werden.
Geplant ist, dass Anmeldungen für einen Schnelltest ab Dienstagabend online unter www.unterallgaeu.de/corona oder ab Mittwochvormittag telefonisch unter (08261) 995-406 möglich sind.
Um Wartezeiten zu vermeiden, sollen die Testergebnisse per SMS oder online übermittelt werden.
Das Testzentrum auf dem Parkplatz des Sportheims in der Memminger Straße 44 ist für die Schnelltests montags bis freitags von 14 bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Pro Tag sind dort bis zu 300 Schnelltests möglich. Daneben werden im Erkheimer Testzentrum auch Abstriche für PCR-Tests genommen. Hierfür gelten weiterhin die bisherigen Öffnungszeiten montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr. Um den Bürgern lange Anfahrtswege zu ersparen, sollen die Schnelltests künftig auch dezentral im Landkreis gemacht werden können. Das Landratsamt fragt gerade alle Apotheken ab, ob diese die Schnelltests im Auftrag der Behörde anbieten können.