Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Auch heuer wieder: "Volle Energie" - Ideenwettbewerb der LEW und des Bezirksjugendrings

veröffentlicht am 17.06.2014

Volle  Energie 21023 kl Die Teilnehmer des Wettbewerbs "Volle Energie 2013" bei der Preisverleihung im vergangenen November in Illtertissen. Foto: LEW/Bleier

Augsburg (dl). Auch heuer, nun schon zum neunten Mal, haben der Bezirksjugendring Schwaben und die Lechwerke (LEW) wieder den Jugendwettbewerb „Volle Energie“ initiiert. Dabei können Jugendliche aus ganz Schwaben unter Beweis stellen, wie sie ihre Energie positiv umsetzen.

Dabei sollen besondere Leistungen von Jugendtreffs, Jugendzentren und Jugendinitiativen ins Rampenlicht gestellt werden. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von bis zu 1.500 Euro. Die LEW ruft zum Mitmachen und gewinnen für alle auf, die sich in der Offenen Jugendarbeit in Schwaben engagieren.

Und so geht’s: Für den Wettbewerb können Projekte eingereicht werden, die nicht älter als zwei Jahre sind und die sich durch eine neue Idee auszeichnen.

Für sechs unterschiedliche Themenbereiche können sich die Jugendgruppen bewerben: Medien & Onlinewelten, Migration & Vielfalt der Kulturen, Sucht & Gewalt, Politik & Engagement, Umwelt & Natur sowie Kunst & Literatur &Theater.

Das Wichtigste dabei: In einer schriftlichen Bewerbung sollen die Gruppen ihr Projekt vorstellen und zeigen, dass sie aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts mitgewirkt haben.

Die Bewerbungsunterlagen bitte an den

Bezirksjugendring Schwaben, Holbeinstrafle 12, 86150 Augsburg

schicken. Einsendeschluss ist der 2. Oktober 2014.

Das Teilnahmeformular und weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.lew.de/volleenergie sowie beim Bezirksjugendring Schwaben unter www.bezjr-schwaben.de .

Eine Jury wertet die eingesandten Beiträge aus und kürt die Preisträger im Rahmen einer Feier am 19. November 2014 in Schloss Höchstädt. Insgesamt werden vier Projekte mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 3.750 Euro ausgezeichnet. Alle anderen teilnehmenden Projektgruppen erhalten Anerkennungspreise.

Zusätzlich zu den Preisgeldern unterstützt LEW im Rahmen der Initiative die Arbeit des Bezirksjugendrings Schwaben im Bereich der politischen Bildung.