Memmingen (dl/rad). Auch heuer heißt es wieder „Mit dem Rad zur Arbeit“. Die Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs und der AOK. Die bundesweite Aktion findet in diesem Jahr nun schon zum 15. Mal statt.
Seit dem 1. Juni und noch bis zum 31. August fahren die Teilnehmer an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zur Arbeit (oder kombiniert mit Bus und Bahn). Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt die Aktion, Schirmherrin ist Staatsministerin Melanie Huml.
Die Auftaktveranstaltung der AOK-Direktion Memmingen fand bei der Firma Rohde & Schwarz in Memmingen statt. Geschäftsführer Jürgen Steigmüller, Betriebsratsvorsitzender Jürgen Hugel, teilnehmende Mitarbeiter sowie Robert Miorin, Alfred Schneider und Andreas Scholz von der AOK sind auf dem „Start-Foto“ zu sehen.
Im vergangenen Jahr haben sich bundesweit rund 160.000 Arbeitnehmer an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligt und legten dabei runde 21.4 Millionen Kilometer zurück. Zu gewinnen gibt’s für die Teilnehmer wieder attraktive Preise, auch die teilnehmenden Firmen können profitieren: Zu gewinnen gibt’s als Sonderpreis eine Fahrrad-Abstellanlage. Interessant, denn nach einer aktuellen online-Umfrage des Marktforschungsinstituts INSA Consulere radelt bereits jeder sechste Erwerbstätige in Deutschland zur Arbeit.
(Foto: AOK)