Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Auch ein neuer Bezirkstagtag wird gewählt

Vertreter entscheiden über wichtige Lebensbereiche

veröffentlicht am 04.10.2023
Logo_Bezirk_Schwaben_4C

Am 8. September 2023 werden neue Vertreter für den Schwäbischen Bezirkstag gewählt, der wichtige Themen im Bereich Soziales, Bildung, Kultur und Umwelt mitgestaltet und finanziert. Grafik: Bezirk Schwaben

(sg). Am Sonntag, 8. Oktober, wird zeitgleich mit dem Landtag auch der Schwäbische Bezirkstag gewählt, dessen Arbeit die Politik des Bezirks bestimmt. Mit seinen Themenschwerpunkten kann er daher näher an der Kommunalpolitik als an der Landespolitik verortet werden kann. Die gewählten Vertreter entscheiden im Wesentlichen über die Bereiche Soziales, Kultur, Bildung und Umwelt und wirken damit in viele alltägliche Bereiche hinein.

Jährlich werden etwa 95 Prozent des Bezirkshaushalts aufgewendet, um Sozialhilfe zu leisten und dort zu helfen, wo die eigenen Mittel der Menschen zur Bewältigung ihres Alltags nicht mehr ausreichen. Dies umfasst vor allem die Hilfen für Menschen mit Behinderung und die Hilfe zur Pflege.

Hilfe leistet der Bezirk Schwaben auch für zunehmend mehr Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder einer Suchtkrankheit: Fachkliniken für Psychiatrie, Neurologie und Neurochirurgie sind unter den „Bezirkskliniken Schwaben“ zusammengeschlossen, auch der kostenlose Krisendienst, der rund um die Uhr, professionell und kostenfrei in seelischen Krisen unterstützt, wird finanziert.

Kultur und Bildung

Pflege und Förderung der regionalen Kultur und Identität ist eine weitere wichtige Aufgabe, so ist der der Bezirk Schwaben Träger eigener Museen, bietet Beratungsstellen für Popularmusik, Volksmusik und Trachtenkultur an, fördert Bildende Kunst, Mundart und Literatur, Denkmalpflege und regionale Baukultur.

Weiterhin investiert der Bezirk in die Zukunft junger Menschen. Über den Bezirksjugendring und Bildungseinrichtungen werden regionale Jugend- und Bildungsarbeit mitfinanziert.

Umwelt

Schwaben zählt zu den wasserreichsten Bezirken in Bayern. Dass diese Gewässer naturnah erhalten bleiben oder wiederhergestellt werden, dazu trägt die Fischereifachberatung bei. Auch durch Engagement in der Umweltbildung, in Umweltnetzwerken, durch nachhaltiges Handeln und seinen Umweltpreis setzt sich der Bezirk für die Umwelt ein.

Europa

Das „Europa der Regionen“ ist in Schwaben tatsächlich mehr als nur ein Schlagwort: Der Bezirk hat Regionalpartnerschaften zum französischen Département Mayenne und zur Bukowina, einer ukrainisch-rumänischen Grenzregion. Koordiniert wird dies vom Europabüro des Bezirks.

Keine Fünf-Prozent-Hürde

Die Bürgerinnen und Bürger wählen das Parlament am 8. Oktober in 13 Stimmkreisen und haben, wie bei der Landtagswahl, zwei Stimmen: Mit der Erststimme wählen sie einen Direktkandidaten, mit der Zweitstimme entscheiden sie sich für eine Liste, die eine Partei vorschlägt.
Bei der Bezirkstagswahl gibt es, im Unterschied zur Landtagswahl, keine Fünf-Prozent-Hürde.