Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Arbeitsmarkt: Weiter gute Bedingungen im Unterallgäu und Memmingen

veröffentlicht am 01.04.2014

ArbAgenturKempten/Memmingen (dl/rad). Die Arbeitslosenzahl ist im Bereich der Agentur Kempten-Memmingen im Vergleich zum Vormonat um 500 gesunken. Im März lag die Arbeitslosenquote damit bei 3,5 Prozent,  0,1 Prozentpunkte besser als im Monat zuvor. Noch besser sieht's im Bereich Unterallgäu aus - dort sank die Quote um 0,3 Prozentpunkte auf nun 2,4 Prozent.

Aktuell waren 12.163 Menschen bei den Vermittlern der Arbeitsagentur und in den sieben Jobcentern arbeitslos gemeldet, 500 weniger als im Februar. Der Stellenmarkt blieb weiter stabil. Arbeitgeber stellten für Vermittlungsbemühungen insgesamt 3.929 Stellen zur Verfügung. „Der Arbeitsmarkt startete im Allgäu gut ins Frühjahr. Aufgrund der für die Jahreszeit milden Temperaturen konnten besonders in Außenberufen viele Menschen eine neue Beschäftigung aufnehmen“, sagt Peter Litzka, Leiter der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen.

 

UArBAMt1 Grafik: Agentur für Arbeit

Insbesondere für Tätigkeiten im Büro waren jedoch auch im März noch immer knapp 900 Menschen arbeitslos gemeldet.  Auf der anderen Seite sprachen nach einer vorherigen Beschäftigung aktuell 107 Frauen und Männer weniger bei Vermittlern neu vor als noch im Februar. 1.560 Kräfte waren es genau, die nach einer Erwerbstätigkeit neu arbeitslos wurden.

Kräftenachfrage weitgehend stabi

Ausgeprägten Bedarf signalisierte der Metallsektor mit 200 zusätzlichen Jobangeboten. CNC-Fräser, Konstruktionsmechaniker, Schweißer und andere qualifizierte Fachkräfte wurden gesucht. In der Elektro- und Energietechnik sorgten mehr als 50 neue Offerten für rege Aktivitäten. Hotellerie und Gastronomie boten annähernd  200 Arbeitsplätze neu zur Besetzung an; regionale Schwerpunkte lagen hier im südlichen Oberallgäu und am See. Wie bereits in den letzten Monaten suchten Arbeitgeber weiter nach qualifizierten Altenpflegern und Erzieherinnen. Der Logistiksektor hatte Stellen für Lagerfachpersonal und Berufskraftfahrer zu vergeben. Ein Schwergewicht bildeten Zeitarbeitsfirmen. 30 Prozent aller neuen Stellenangebote kamen von Personaldienstleistern.

Der Gesamtbedarf an Arbeitskräften erhöhte sich im März weiter. Mit 3.929 Beschäftigungsmöglichkeiten waren so viele Stellenangebote verfügbar wie zuletzt im September des vergangenen Jahres.